Xiaomi stellt als Companion-App für seine smarten Bänder und Uhren die Mi Fit-App zur Verfügung. Mit dieser lassen sich die aufgezeichneten Trainingsdaten, der Schlaf, Puls und viele weiteren Daten übertragen. Auch mit Google lässt sich das Ganze synchronisieren. Huami setzt bei seinen Amazfit-Geräten wiederum auf eine andere, eigene App. Diese war lange Zeit eine identische Kopie der Mi Fit-App, bevor sie ein grösseres Design-Update verpasst bekam. Nur mit Google Fit liess sich die Amazfit-App bislang nicht synchronisieren. Seit dem neusten Update funktioniert das nun endlich.
Lange mussten die Nutzer der Amazfit-Tracker darauf warten. Die Rede ist von der Synchronisation ihrer Daten mit Google Fit. Denn die eigene Amazfit-App, die lange Zeit eine 1:1 Kopie der Mi Fit-App war (nur mit anderen Farben innerhalb der App) konnte sich nur mit WeChat und Strava verbinden. Via Strava war es zumindest möglich, gewisse Trainings etc. in die Google Fit App zu synchronisieren.
Als Workaround funktionierte bis und mit den Amazfit GTR-App der Umstand, dass man die Uhr mit der Amazfit-App koppelt und dann in die Mi Fit-App wechselt. Dabei wurde die verbundene Uhr übernommen und man konnte so die Mi Fit-App dafür nutzen. Bereits mit der Amazfit GTS funktionierte das Ganze dann aber leider nicht mehr.
Update bringt lange gewünschte Funktion
Mit dem neusten Update auf die Version 4.2.0 ändert sich das nun endlich. Denn nun tauch im „Konto hinzufügen“-Menü die Option zum Verbinden mit dem Google Konto auf. Nach dem erfolgreichen Verbinden dauert es ca. 30-60 Sekunden, bis die Daten synchronisiert sind.
Apps herunterladen
Nachfolgend die Links für die beiden Apps – sowohl für iOS, als auch für Android:
Welchen Vorteil bietet Google fit denn außer das dann Google auch noch Gesundheitsdaten von mir erhält? Ernstgemeinte Frage und keine Absicht gegen Google zu schießen. Hab mir damals extra ne fitbit gekauft weil ich die Daten nicht google geben wollte. Hat ja bekanntlich nicht funktioniert da fitbit von Google übernommen wurde. Aber zurück zur ausgangsfrage, was kann Google fit mehr als amaze fit. Habe beides noch nie benutzt
Google ist eine zentrale Schnittstelle, die mit einer grossen Anzahl von Dienstleistern und Anbietern kooperiert und die Daten integriert. Wenn du mal die Marke wechselst, hast du deine Daten noch immer – in der Google Fit-App. Die Hersteller unter sich bieten ja leider keine Möglichkeit, die Daten untereinander zu synchronisieren..
Ah ok danke für die Info 👍🏻 das macht es natürlich interessant wenn man mal den Anbieter des Fitness Trackers wechseln möchte das ist ja das gute bei Android die große Auswahl an Herstellern.