Microsoft hat für die Windows 10 Versionen 1903 und 1909 ein neues optionales Wartungsupdate ausgerollt. Diese sogenannten C- und D-Releases werden in dieser Form ab Mai für unbestimmte Zeit ausgesetzt. Grund ist die anhaltende Corona-Pandemie. Das jetzige Update bringt eine Reihe von Bugfixes mit sich. Nachfolgend findet ihr das Changelog.
Siehe auch: Windows Notepad jetzt als App im Microsoft Store
Version 1903 und 1909 – Das ist neu
Das Update trägt die Nummer KB4550945 und hebt die Buildnummer auf 18362.815 beziehungsweise 18363.815 und bringt folgende Änderungen mit sich:
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass bestimmte Anwendungen nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version geöffnet werden können, und es wird ein Dialogfeld für die Ausnahme „Bad Image“ angezeigt.
- Behebt ein Problem, bei dem Benachrichtigungen für Geräte deaktiviert werden, die ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) in einem zellularen Netzwerk verwenden.
- Behebt ein Problem, das Sie daran hindert, ein Microsoft Xbox-Spiel auf einem Windows-Gerät nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version fortzusetzen.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass eine Box, die mehrere Textzeilen enthält, in bestimmten Szenarien nicht mehr reagiert.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Touch-Tastatur während der Anmeldung angezeigt wird, wenn der Benutzer zur Eingabe des Kennworts aufgefordert wird.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Touch-Tastatur in Universal Windows Platform (UWP)-Anwendungen geöffnet werden kann, wenn USB-Geräte angeschlossen sind.
- Behebt ein Problem, bei dem falsche Ordnereigenschaften im Datei-Explorer angezeigt werden, wenn der Pfad länger als MAX_PATH ist.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass der korrekte Sperrbildschirm angezeigt wird, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
Die Gruppenrichtlinienobjekt (GPO)-Richtlinie „Computerkonfiguration\Fenstereinstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Interaktive Anmeldung: Strg+Alt+Computer entfernen nicht erforderlich“ ist deaktiviert.
Die GPO-Richtlinie „Computerkonfiguration\Verwaltungsvorlagen\System\Anmeldung\Abschalten von App-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm“ ist aktiviert.
Der Registrierungsschlüssel „HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableLogonBackgroundImage“ wird auf 1 gesetzt. - Behebt ein Problem, das unerwartete Benachrichtigungen im Zusammenhang mit der Änderung der Standard-Anwendungseinstellungen erzeugt.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Anmeldebildschirm unscharf ist.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows Update nicht mehr reagiert, wenn Sie nach Updates suchen.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Seite Anmeldungsoptionen mit dem URI ms-settings:signinoptions-launchfingerprintenrollment Uniform Resource Identifier (URI) geöffnet werden kann.
- Behebt ein Problem mit Bluetooth-Gruppenrichtlinieneinstellungen auf Microsoft Surface Pro X-Geräten.
- Behebt ein Problem, das einen Stoppfehler KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139) verursacht, wenn Windows aus dem Ruhezustand zurückkehrt und bestimmte Bluetooth-Headsets einschaltet.
- Behebt ein Zuverlässigkeitsproblem in WDF01000.sys.
- Behebt ein Problem, das einen Fehler in logman.exe verursacht. Der Fehler lautet: „Ein Benutzerkonto ist erforderlich, um die aktuellen Eigenschaften des Datensammlersatzes zu übernehmen.
- Behebt ein Problem, das Benutzer daran hindert, die Schlüssel REG_EXPAND_SZ in einigen automatisierten Szenarien zu setzen.
- Behebt ein Problem, das ein Speicherleck im LsaIso.exe-Prozess verursacht, wenn der Server unter einer starken Authentifizierungslast steht und der Credential Guard aktiviert ist.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Initialisierung des Trusted Platform Module (TPM) mit Systemereignisfehler 14 fehlschlägt und Windows am Zugriff auf das TPM gehindert wird.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Kommunikation mit dem TPM zeitweise unterbrochen wird und fehlschlägt.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Hash-Signierung mit dem Microsoft Platform Crypto Provider für TPMs korrekt funktioniert. Dieses Problem kann auch Netzwerk-Software, wie z. B. VPN-Anwendungen, betreffen.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass Anwendungen, die in einer Azure Active Directory-Umgebung ausgeführt werden, Benachrichtigungen über Kontoänderungen erhalten. Dies tritt auf, wenn der Web Account Manager (WAM) und die WebAccountMonitor-API verwendet werden.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Systeme nicht mehr mit einem 0x3B-Stoppcode arbeiten, wenn eine Binärdatei ausgeführt wird, die mit einem widerrufenen Zertifikat signiert ist.
- Behebt ein Problem beim Zusammenführen von Windows Defender-Anwendungskontrollrichtlinien, das manchmal einen Fehler mit doppelter Regel-ID generiert und den Merge-CIPolicy PowerShell-Befehl fehlschlägt.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die PIN eines Benutzers nach dem Verbinden des Geräts mit Microsoft Workplace Join geändert werden kann.
- Behebt ein Problem, bei dem der Druck von Inhalten, die sich außerhalb der Ränder eines Dokuments befinden, fehlschlägt.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass Verwaltungstools von Microsoft Internet Information Services (IIS), wie z.B. IIS Manager, eine ASP.NET-Anwendung verwalten können, die SameSite-Cookie-Einstellungen in web.config konfiguriert hat.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Microsoft Edge nicht mehr funktioniert, wenn Sie versuchen, die Einfügefunktionalität auf Webseiten zu verwenden, wenn die Cut-and-Paste-Funktionalität mit einer Richtlinie deaktiviert wurde und Windows Defender Application Guard aktiv ist.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Zwischenablagedienst beim Abmelden unerwartet nicht mehr funktioniert.
- Behebt ein Problem, das Benutzern von Windows Virtual Desktop einen schwarzen Bildschirm anzeigt, wenn sie versuchen, sich anzumelden.
Habt ihr das Update installiert? Sind Probleme aufgetreten?
Quelle: Microsoft