Am vergangenen Patchday hat Microsoft für die Windows 10 Versionen 1903 und 1909 mit KB4549951 ein frisches kumulatives Update bereitgestellt, welches einige relevante Sicherheitsupdates mit sich brachte. Nun melden sich jedoch vermehrt Nutzer und Berichten über Probleme, manche können das Update gar nicht erst herunterladen.
Siehe auch: Windows 10 Version 1809 – Microsoft verlängert Support
Update sorgt für Verbindungsprobleme, Bluescreen und weitere Probleme
Einige Nutzer berichten, dass sie bei dem Versuch das Update zu installieren lediglich einen Fehlercode erhalten. Da in dem kumulativen Update einige wichtige Sicherheitsupdates stecken, ist dies natürlich durchaus ärgerlich.
Aber auch nach der Installation kommt es bei manchen Nutzern zu teils erheblichen Problemen. So wird über Verbindungsprobleme bei Wifi und Bluetooth berichtet und auch BSOD und eine schlechte Systemperformance gehören zu den genannten Problemen. Bei einigen Nutzern kommt es gar zu einem vollständigen Systemcrash. So beschreibt ein Nutzer seine Probleme in Microsofts Forum wie folgt:
Am 15.04.20 habe ich mein Windows 10 aktualisiert (KB4549951). Nach der Aktualisierung funktioniert Bluetooth nicht mehr. Jetzt wird Bluetooth nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe versucht, Updates zu deinstallieren, aber es wird immer noch nicht angezeigt. Was soll ich jetzt tun?. Mein Laptop unterstützt Bluetooth
Microsoft hat sich bisher noch nicht zu den genannten Problemen geäußert. Betroffene Nutzer müssen also aktuell auf einen Fix warten oder sie deinstallieren das entsprechende Update. Dadurch könnten die Probleme ebenfalls behoben werden.
Ist einer unserer Leser nach dem Update betroffen?
via mspoweruser
Auf meinem Surface Book ist seit neuesten die Stift Unterstützung flöten. Er reagiert nicht mehr. In den Einstellungen sieht Windows Ink und Stift auch ganz anders aus (leerer) als auf dem Surface Go. Auf dem der selbe Surface PEN übrigens funktioniert. Seit paar Tagen. Meine Tochter wollte mit Whiteboard auf dem Book ein bisschen zeichnen, da ist das erst aufgefallen.
Also ich habe jetzt Windows 10 Version 2004 als Insider Preview und bin begeisterter Nutzer, u.a. der neuen Edge Version, außerdem Microsoft 365 auch auf iPhone 11 Pro. Die Version für das iPad ist bereits von Apple angekündigt.