Heute haben wir für euch 7 Tipps für Zoom, der Software für Videokonferenzen, die euch sofort helfen produktiver zu sein und mehr Spaß in euer Home Office zu bringen.
Zoom ist definitiv eine Software, die im Zuge der Corona-Krise rasch Berühmtheit erlangt hat. Durch Homeoffice werden immer mehr Meetings nach Zoom verschoben. Daher wollen wir euch heute einige Tricks zeigen, wie ihr Zoom etwas personalisieren könnt.
1. Tipp: Hintergrund wechseln
Das erste was mir in einer Zoom-Session auffiel, waren Teilnehmer, die ihre Webcam eingeschaltet und einen personalisierten Hintergrund aufwiesen. Ich dachte ehrlich gesagt zuerst: Wie viele Leute haben einen Greenscreen?
Doch tatsächlich kann man den Hintergrund bei Zoom wechseln.
Und zwar wie folgt:
Schritt 1: Gehe oben Rechts, in der Zoom-App, auf Einstellungen
Schritt 2: In dem Menü auf der linken Seite wähle virtuelle Hintergründe.
Schritt 3: Hier werden einige Optionen angezeigt, wo ihr eines auswählen könnt.
Schritt 3.1: Euch sagen die Verfügbaren nicht zu? Dann kann man über das +-Icon kann wähle virtuellen Hintergrund ausgewählt werden um einen eigenen Hintergrund vom Computer hochzuladen.
2. Tipp: Stumm schalten und kurz die Stummschaltung aufheben
Computernutzer haben hier einen kleinen Vorteil. Man kann sich selber einfach mithilfe von Alt+a stummschalten, ein wiederholtes Nutzen dieser Tastenkombination hebt die Stummschaltung wieder auf. Genial hier: Wer Push-To-Talk mag, kann mithilfe der Leertaste für kurze Zeit die Stummschaltung aufheben, einfach die Leertaste gedrückt solange es was zu sagen gibt und dann wieder los lassen.
3. Tipp: Bildschirmübertragung starten
Auf der Toolbar am unteren Rand kann man eine Bildschirmübertragung starten, indem man auf das Symbol Bildschirm teilen klickt. Dies ist praktisch, wenn man zum Beispiel gemeinsam eine PowerPoint-Präsentation betrachten möchte.
4. Tipp: Meeting aufnehmen
Über die Desktop-App (über die Mobile-App geht es im Moment noch nicht) kann man ein laufendes Meeting aufnehmen. Navigiere dazu zu Einstellungen>Aufnahme und aktiviere die Aufnahme. Das aufgenommene Video kann dann zum Beispiel auf eine Cloud geladen oder einfach auf dem PC gespeichert werden.
5. Tipp: Mitglieder ohne Videoübertragung verstecken
Umso größer der Anruf, umso mehr Teilnehmer werden einem angezeigt. Um jetzt aber unwichtige Teilnehmer zu verstecken, sprich Teilnehmer die keine Videoübertragung laufen haben, navigiere zu Einstellungen>Video>Meetings und wähle Nicht-Videoteilnehmer ausblenden aus.
6. Tipp: Schönheitsfilter aktivieren
Unter Video-Einstellungen kann der Modus: Mein Äußeres nachbessern aktiviert. Dieser verschönert das Aussehen der Person vor der Kamera – könnte manch einer in Zeiten des Home-Office wohl gebrauchen…
7. Tipp: Gallery-Ansicht aktivieren
In der rechten oberen Ecke kann die Gallery-Ansicht ausgewählt werden. Diese zeigt dann alle Teilnehmer auf einer Seite an.
Wie interessant findet ihr Zoom? Nutzt ihr es regelmäßig oder haben euch die letzten negativen Schlagzeilen eher abgeschreckt?
Na, dann gebt mal in eine Suchmaschine die Wörter Zoom und Datenschutz ein. Aber für letzteres interessiert sich WU ohnehin nicht. Da wird ja auch regelmäßig die Werbetrommel für Whatsdreck und Co. gerührt.
Naja, vielleicht ist es eher so, dass es bei der Berichterstattung etwas vernachlaessigend ausser Acht gelassen wird (absichtlich positive Formulierung) – aber die Nutzer hier diskutieren zu dem Thema schon fleissig mit… Aber noch kurz eine Anmerkung zum Inhalt Deines Kommentars : es ist ein Unterschied, ob man es als privater Nutzer verwendet oder in einer Firma / grossen Organisation – hier hat der Administrator etwas mehr Moeglichkeiten, das System ‚abzudichten’… Abgesehen davon ist es so, dass Zoom im Augenblick wirklich viel fuer den Datenschutz tut – da koennten sich viele andere mal daran orientieren… Ich sage hier und jetzt… Weiterlesen »
Trotzdem warum nutzen, bzw. darüber Gedanken verschwenden wenn es sicherere Alternativen gibt?
Nenn mal ein paar, bitte.
Teams, Skype, Hostpoint Meet, infomaniak Meet
Wie kann man nur diesen miesen Dienst pushen. Hab erst gedacht es geht um Tipps darum trotz zoom seine Daten zu schützen.
Bei uns in der Firma ist es aus den bekannten Gründen verboten, im weiteren wird allen Mitarbeitern dringend empfohlen Zoom auch von privaten Geräten zu deinstallieren.
Wer so vertrauen verspielt hat, sollte keine Chance mehr erhalten. Das sollte dann auch andere abschrecken.