Die aktuelle Corona-Pandemie beschert Microsoft Teams einen massiven Zuwachs an Nutzern, welcher bereits sogar teilweise zu Ausfällen geführt hat. Microsoft hat als Reaktion auf die Situation bereits bisherige Premium-Funktionen kostenlos gemacht und auch die maximale Teamgröße wurde auf 10.000 Teilnehmer erhöht. Die aktuelle positive Entwicklung der Nutzerzahlen möchte man natürlich auch über die Krise hinaus beibehalten und arbeitet daher weiter an neuen und von den Nutzern gewünschten Funktionen.
Siehe auch: Surface Neo verschoben – Strategiewechsel bei Windows 10X
Eigene Hintergründe kommen bald
Viele Nutzer hatten sich die Möglichkeit gewünscht, Hintergrundbilder in einem Videoanruf verwenden zu können. Dies ist nun möglich, auch wenn bisher nur eine Auswahl an vorgegebenen Bildern möglich ist. Die Möglichkeit eigene Bilder nutzen zu können wird jedoch in naher Zukunft ebenfalls dazukommen.
Darüber hinaus wird es diesen Monat auch die Möglichkeit geben, in Meetings virtuell die Hand zu heben und damit auf sich aufmerksam zu machen. Organisatoren eines Meetings bekommen nun die Möglichkeit, ein Meeting mit einem Klick für alle teilnehmenden Nutzer zu beenden. Mit Blick auf den Einsatz an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, wird eine Report-Funktion Einzug halten. Dadurch kann der Organisator sehen, wann welcher Teilnehmer das Meeting betreten oder verlassen hat.
Microsoft plant im Laufe des Jahres auch eine Verbesserung der Audio-Qualität. So sollen Hintergrundgeräusche, welche störend wirken können, herausgefiltert werden. Einen Termin für diese Funktion gibt es allerdings noch nicht.
Nutzt ihr Teams bereits beruflich? Welche Funktion würdet ihr euch wünschen?
via Dr. Windows
Ich benutze es schon seit letztem Jahr täglich in der Schule, jetzt sowieso. Allerdings verstehe ich die Funktion mit den Hintergrundbildern nicht. Wird da der Körper rausgefiltert um einen eigenen Backgrouns zu kreieren??
Genau. Diese Funktion gibt es bereits um den Hintergrund unscharf zu schalten. Ich betreue damit aktuell eine 3. Klasse und es ist erstaunlich wie schnell die Kinder das raus haben. Wir haben zwar diese Hand heben/senken Funktion nicht, aber die Kinder haben es sehr schnell gelernt Fragen in den Besprechungs-Chat zu schreiben und dann mit dem Mic zu warten bis man aufgerufen wird. Mehr Disziplin wie in manch Unternehmens-Telkos…
Hand heben/senken, Alle stumm schalten, Hintergrund unscharf