Bedingt durch die COVID-19 Krise sind viele Unternehmen dazu übergegangen, ihre Mitarbeiter im Home-Office arbeiten zu lassen. Was aber tun, wenn man ein Meeting abhalten will? Hier ist oft Skype die erste Wahl. Ein Problem dabei, was wenn man eine Besprechung abhalten will und das Gegenüber hat kein Skype-Konto? Auch hierfür bietet Microsoft eine Lösung an, welche bereits seit Ende letzten Jahres entwickelt wird und im Zuge der aktuellen Krise nun aggressiver vermarktet wird.
Siehe auch: Skype unter Windows 10: UWP wird durch Electron-Anwendung ersetzt
Skypen ohne App und ohne Registrierung
Um diese neue Funktion nutzen zu können, muss man als Veranstalter einer Besprechung nicht ein Mal selbst über ein Skype Konto verfügen. Dann erfolgt die Anmeldung über die folgende Seite:
- https://www.skype.com/de/free-conference-call/
Hat man hingegen bereits ein Microsoft- beziehungsweise Sykpe-Konto, so kann man innerhalb der App ganz einfach eine neue Besprechung starten. Dabei wird dann ein Link kreiert, welcher dann an andere Nutzer verschickt werden kann.
Über den Link gelangen die Teilnehmer dann zur Skype Webversion oder zur Skype App (falls installiert). Aber Achtung, im Moment funktioniert diese Funktion nur mit Google Chrome und Mirosoft Edge Browsern. Folgende Funktionen stehen in der online Version zur Verfügung:
A – Öffnen Sie die letzten Chats.
B – Aktuelle Teilnehmer anzeigen.
C – Teilen Sie den Link jetzt treffen.
D – Starten Sie die Aufzeichnung des Anrufs.
E – Stummschalten oder Aufheben der Stummschaltung des Mikrofons.
F – Video ein- oder ausschalten.
G – Beenden Sie den Anruf.
H – Öffnen Sie das Gespräch.
I – Teilen Sie den Bildschirm.
J – Senden Sie eine Reaktion auf den Anruf.
K – Weitere Optionen anzeigen.
Mit Meet Now gelingt es Skype die Lücke zu schließen welche die durch massive Sicherheitslücken in Ungnade gefallene App Zoom hinterlassen hat.