Letztes Jahr wurde von Microsoft eine neue Xbox-App für Windows 10 angekündigt. Über diese können PC Nutzer auf Spiele des Game Passes zugreifen und auch mit ihren Freunden über Xbox Live in Kontakt bleiben. Die App steht bereits seit Längerem als Beta zur Verfügung und setzte bisher auf das Electron-Framework, was sich vor allem durch eine eher mäßige Performance und eine gesteigerte Installationsgröße bemerkbar machte. Nun hat man den technischen Unterbau jedoch komplett umgekrempelt.
Siehe auch: Skype unter Windows 10: UWP wird durch Electron-Anwendung ersetzt
Xbox App setzt auf React Native UWP
Anstelle von Electron setzt man bei der neuen Xbox App nach einem Update nun auf React Native UWP. Damit geht man den umgekehrten Weg des Skype-Teams, diese haben erst vor kurzem bei der Skype App für Windows 10 React Native durch Electron ersetzt.
Durch den neuen Unterbau ist die Xbox App nun erheblich schneller und auch die Installationsgröße ist von 300 MB auf 60 MB geschrumpft. Funktionell bleibt bei der App alles beim Alten.
Das neue Update für die App steht aktuell nur Insidern im Fast Ring zur Verfügung, dürfte aber zeitnah für alle Nutzer ausgerollt werden. Die Xbox Beta App findet ihr im Microsoft Store für Windows 10.
Nutzt ihr die Xbox Beta App? Habt ihr das neue Update bereits erhalten?
via Windows Central