Die neue Facebook Messenger App hat gestern offiziell den Beta-Status verlassen und steht nun für alle Nutzer von Windows 10 zur Verfügung. Die neue App bringt gegenüber der bisherigen App nicht nur mehr Funktionen, sondern auch eine deutlich bessere Performance.
Siehe auch: Windows 10 – Patch für VPN-Probleme verfügbar
Neuer Facebook Messenger für Windows 10
Die neue App wurde von Grund auf neu entwickelt und ersetzt die bisherige App, welche mit Hilfe von Facebooks eigenem OSMeta-Framework von iOS auf Windows portiert wurde. Die App machte vor allem durch fehlende Funktionen und eine grausige Performance von sich reden.
Für den neuen Messenger setzt man nun auf Electron, welches zwar ebenfalls nicht für herausragende Performance bekannt ist, dennoch einen deutlich Fortschritt gegenüber der alten App darstellt. Zu den Funktionen gehören ein neuer Dark Mode, GIF-Unterstützung, ein bisschen Fluent Design und Gruppenanrufe. Auch die Synchronisation über alle Plattformen hinweg steht natürlich zur Verfügung.
Bereits zuvor wurde die alte Instagram App auf OSMeta-Basis für Windows 10 durch eine PWA-Version des sozialen Netzwerks ersetzt. Die Facebook App hingegen wurde ersatzlos gestrichen. Ob auch hier irgendwann eine PWA-Version erscheinen wird, ist unklar. Ihr findet die neue Messenger App für Windows 10 im Microsoft Store.
Nutzt ihr den Facebook Messenger? Wie gefällt euch die neue App?
Quelle: Facebook
Facebook via Microsoft Edge als „App“ installieren. Das ganze dann mit dem neuen Layout versehen und den Dark-Mode aktivieren und es ist ganz okay. Nur fehlen Benachrichtigungen.
So mach ich es auch.
Wie geht das? Mit dem neuen Edge?
Nutze den Facebook-Messenger im Browser. Geht sogar noch auf dem W10 Mobile Phone. Wenigstens etwas. Und das, obwohl Facebook ja alle Windows Phone Apps liquidiert hat.