Kürzlich hat Huawei sein neues Flaggschiff P40 Pro präsentiert. Im Zuge dieser Präsentation wurde auch gleich die neue Version des proprietären Android-Skins EMUI 10.1 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein inkrementelles Update, das aber dennoch eine Menge an neuen Features mitbringt. Dies ist auch notwendig, da Käufer des P40 auf die bekannten Googles Services verzichten müssen.
EMUI 10.1 Neuerungen
MeeTime – Video Chat
Klingt ein bisschen wie Apples iOS und ist mit Sicherheit auch davon inspiriert. Ein besonderes Feature von MeeTime ist, dass man über die App auch seinen Bildschirm und auch Live Videos der Action Camera teilen kann. Mit der Fisheye Conferencing Camera sind, wie der Name schon sagt, auch Video-Konferenzen möglich.
Mobile Office
Mit dieser Anwendung ist es möglich, Dateien oder Webseiten vom Smartphone auf einem PC zu öffnen. Ebenso können Telefonate direkt am PC geführt werden. Kennen wir doch auch schon irgendwoher, oder?
Huawei Share
Mit Huawei Share kann man Dateien, Musik und ähnliches einfach teilen, indem man das gewünschte Gerät mit dem Smartphone antippt.
Hey Celia – noch ein Assistent
Natürlich benötigt auch Huawei seinen eigenen digitalen Assistent. Nachdem Hey Google nicht mehr zur Verfügung steht, kommt jetzt Huaweis Celia und hört auf Sprachbefehle des Nutzers. Aber Alexa wäre doch auch eine Option gewesen, oder?
Multi Device Control und Multi-Window
Mit der MDC (Multi Device Control) können alle verbundenen (Huawei?) Geräte aus einem Kontrollzentrum heraus bedient werden. Multi-Window erlaubt es zwei unterschiedliche Anwendungen gleichzeitig geöffnet zu haben und auch Dateien mittels Drag-and-drop zwischen ihnen auszutauschen. Hier stand ganz eindeutig wieder Apple Pate, diese Funktion ist auch in der aktuellen iOS und iPadOS Version 13.4 verfügbar.
Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen findet, ist auf der offiziellen Huawei EMUI Seite.
Diese Modelle bekommen EMUI 10.1
Die folgende Liste bezieht sich vorerst auf China. EMUI 10.1 wird in Wellen ausgerollt und beginnt zuerst mit einer geschlossenen BETA Phase. Wann genau dann der Release für Deutschland und Europa erfolgt, ist noch nicht bekannt, vermutlich werden wir so 3 Monate hinterher sein.
Huawei Smartphones
31.März (geschlossene Beta)
- Huawei Mate 20
- Mate 20 Pro
- Mate 20 Porsche Design
- Huawei Mate 20 X 4G
- Huawei Nova 6
- Nova 6 5G
- Nova 6 SE
- MatePad Pro
- MediaPad M6 10.8
- M6 8.4
- MediaPad M6 Turbo Edition
Mitte April (offene Beta)
- Huawei P30
- P30 Pro
- Huawei Mate 30 4G
- Mate 30 5G
- Mate 30 Pro 4G
- 30 Pro 5G
- Mate 30 RS Porsche Design
Ebenfalls April (geschlossene Beta)
- Huawei Mate 20 X 5G
- Mate Xs
- Mate X
- Huawei Nova 5 Pro
- Nova 5
- Nova 5i Pro
- Huawei Nova 5z
- Enjoy 10S
Honor Smartphones – Magic UI 3.1
31 März (offene Beta)
- Honor V30
- V30 Pro
- Honor V20
- Magic 2
- Honor 20
- 20 Pro
31 März
- Honor 20S
April (geschlossene Beta)
- 20 Lite
Leider fehlt in dieser Auflistung wieder das P20 Pro, das immer noch auf Android 9 steht. Warum Huawei dieses Gerät nicht auch updatet ist mir absolut unverständlich.
Ich fühle mich als P20pro Nutzer hart im Stich gelassen. Das ist einer der Gründe, warum ich den Wechsel von Windows zu Android nur sehr ungern gemacht habe und ihn auch immer mehr bereue. 😒
Ich nutze das P20Pro auch aber zusammen mit meinem Lumia 950 via Multisim. Und ja, seit gefühlt ner Ewigkeit wird einem Android 10 versprochen und jetzt steht es nicht mal mehr in der Liste
Wir haben das Huawei p20 pro 4x in der Familie, (mussten leider Windows Mobile verlassen sowie viele Andere☹️) die Liste in dem Artikel bezieht sich nur auf EMUI 10.1, das Update auf EMUI 10 und Android 10 wurde leider von Ende März auf April/Mai für das P20 pro verschoben.