Hisense ist für seine günstiven TV-Geräte bekannt. Nun hat der asiatische Hersteller den weltweit ersten 8K HDR-TV vorgestellt, der obendrein auch relativ günstig ist.
Hisense 85U9E: Langweiliger Name mit Highend-Technik
Der Hisense 85U9E ist der weltweit erste 8K-HDR-Bildschirm-Fernseher, der auf einem echten 8K-10bit-Ultra-Klarsichtpanel, einer ultra-hochdichten Partitions-Hintergrundbeleuchtungs-Steuerungstechnologie und einem KI-gestützten HDR-Algorithmus basiert. So kann er den natürlichen Dynamikbereich und die Farbkapazität von über 1 Milliarde Farben präzise wiedergeben. Der Hersteller behauptet, dass er 120Hz „Highframe“ Filme problemlos darstellen kann.
Was macht den Hisense 85U9E besonders?
In Bezug auf die Features behauptet Hisense, dass der 85U9E eine Spitzenhelligkeit von 2500nits, einen 150%igen BT709 breiten Farbraum und einen statischen Kontrast von 80.000:1 erreichen kann, was tiefere Schwarztöne und schärfere Details bringt. Außerdem verwendet die Hisense 85U9E auch die sogenannte „Mini-Sky-Backlight“-Hintergrundbeleuchtungstechnologie. Der 8K-TV schafft es auf insgesamt 1694 Partitionen. Damit wird nicht nur der technische Flaschenhals der „Ultra-Multiple-Partitionen“ vollständig durchbrochen, sondern auch ein 8K-TV-Partitionsrekord aufgestellt. Es wird die branchenweit stärkste 8K-Lichtsteuerungstechnologie verwendet – jede Partition hat eine Helligkeitsänderung von 4096 Stufen.
Hisense 85U9E: Der Preis
Eingangs sprachen wir davon, dass der Hisense 85U9E relativ günstig sein wird. Und das stimmt auch, das Wort „relativ“ muss jedoch beachtet werden. In China wird der 8K HDR-TV für rund 80.000 Yuan verkauft – das entspricht knapp 10.500 Euro.
Würdet ihr euch einen solch riesigen TV mit 8K Auflösung kaufen?
Definitiv schon ein ja – allerdings mit einer Einschraenkung :
…mein Wohnzimmer ist dafuer bedauerlicherweise vieeeeeeel zu klein… 😪
Die naechsten Fussballspiele wuerden dann aber sicherlich sehr ‚BRILLIANT‘ werden… (Achtung : Wortspiel^^)…