In unserem heutigen Artikel wollen wir euch die besten Gaming Smartphones für das Jahr 2020 vorstellen. Da wir uns noch am Anfang des Jahres befinden, wird sich diese Liste im Laufe der Zeit wahrscheinlich ändern.
Viel Spaß beim Stöbern!
Was ist ein Gaming Smartphone?
Bevor wir mit den besten Zockerhandys loslegen, sollten wir vielleicht zunächst definieren, was ein Gaming Smartphone überhaupt ist – das ist nämlich gar nicht mal so einfach.
Fangen wir mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner an: Der Leistung. Games erfordern mitunter ein hohes Maß an Ressourcen, ein Telefon, das all die neuen Spiele mit höchster Auflösung spielen will, muss also ordentlich Dampf unter der Haube haben.
Doch ist jedes Highend-Smartphone ein Gaming Handy? Nein. Klar, mit einem Galaxy S20 Ultra, einem OnePlus 7T Pro oder Xiaomi Mi 10 könnt ihr selbstverständlich auch zocken. Die Kategorie „Gaming Smartphone“ beinhaltet aber noch einige Extrafeatures.
Das kann eine ausgefeilte Kühlung sein, damit der Prozessor auch dann nicht gedrosselt sind, wenn über längere Zeit viel Leistung benötigt wird. Aber auch zusätzliche Steuerungskomponenten haben sich diverse Hersteller von Gaming Smartphones einfallen lassen.
Jetzt wo ihr wisst, dass ein Gaming Smartphone nicht einfach ein Handy mit starken Leistungsblatt ist, können wir uns die bislang besten Zockerhandys für das laufende Jahr 2020 ansehen.
Xiaomi BLACK SHARK 3 (PRO)
Xiaomi ist mit dem Modelle „Black Shark“ nun schon in dritter Generation im Bereich Gaming Smartphones unterwegs. Das Black Shark kommt in Version 3 auch erstmalig als Black Shark 3 Pro und unterteilt die Kategorie noch einmal in ein stärkeres und schwächeres Gaming Gerät.
Die Spezifikationen des Black Shark 3 sind beeindruckend:
- Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor
- bis zu 12GB LPDDR5 RAM
- bis zu 256GB UFS 2.0 Speicher
- 7.1 Zoll QHD+ AMOLED Display mit 90 Hz
- 5000 mAh Akku mit 65W-Schnellladung
Auch wenn das Black Shark bei einigen Komponenten hätte nachlegen können (schnellerer UFS 3.0 Speicher z.B.), liest sich das Datenblatt hervorragend. Ein massiver 7.1 Zoll AMOLED Screen mit gestochen scharfer Auflösung, sollte alle mobilen Gamer in Freudentränen ausbrechen lassen.
Doch Xiaomi hat beim Black Shark noch den ein oder anderen Clou verbaut. Das Display gibt schon hohe 90 Hz wieder, reagiert aber sogar mit beeindruckenden 270Hz auf Touch. Zudem gibt es Popup-Tasten, die als Controllerelemente fungieren (in Shootern kann man damit schießen, etc.)
Das sagt Xiaomi zur Kamera:
Die 20 Megapixel Frontkamera ist mit einer f/2.0 Blende ausgestattet. Weit bessere Resultate liefert die Hauptkamera auf der Rückseite. Angeführt von einem 64 Megapixel Sensor mit f/1.8 Blende, gelingen Schnappschüsse in herausragender Qualität. Für Panoramaaufnahmen hingegen sorgt die 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit f/2.25 Blende. Das Duo wird durch eine 5 Megapixel Portraitkamera vervollständigt.
Xiaomi Black Shark 3 jetzt ansehen und bestellen
NUBIA RED MAGIC 5G
Wenn ihr schon die Spezifikationen des Xiaomi Black Shark 3 beeindruckend fandet, dann werdet ihr beim Nubia Red Magic 5G erst recht in Begeisterung verfallen:
- Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor
- bis zu 16GB LPDDR5 RAM
- bis zu 256GB UFS 3.0 Speicher
- 6.65 Zoll FHD+ AMOLED Display mit 144Hz
- 4500 mAh Akku mit 55W-Schnellladung
Das Nubia Red Magic 5G ist schon ein beeindruckendes Gaming-Biest. Es verbaut den schnelleren UFS 3.0-Speicher, was mir sehr gut gefällt. Punktuell spart es bei der Displayauflösung (dafür aber mit 144Hz) und leicht bei der Akkukapazität. Dafür ist das RAM auf 16GB hochgepumpt worden.
Nubia hat dem Red Magic 5G einige tolle Features spendiert. So finden sich hier kapazitive Touch-Schultertasten mit einer Abtastrate von 300Hz. Zudem gibt es eine aktive Kühlung: Ein Ventilator dreht mit maximal 15.000 Umdrehungen pro Minute und hält das Gaming Smartphone auch unter Volllast schön frisch.
Nubia Red Magic 5G jetzt ansehen und vorbestellen
Vivo IQOO 3
Mit dem IQOO 3 bringt Vivo ein Gaming Smartphone als Untermarke zum Kern-Smartphonegeschäft. Vivo bietet natürlich auch mit dem IQOO 3 ein absolutes Highend-Spitzengerät, das sich in einigen Punkten aber von den anderen Kandidaten auf unserer Liste unterscheidet.
- Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor
- bis zu 12GB LPDDR5 RAM
- bis zu 256GB UFS 3.1 Speicher
- 6.4 Zoll Super-AMOLED Display mit einer Auflösung von 1,080 x 2,400 Px mit 60Hz
- 4400 mAh Akku mit 55W-Schnellladung
Das IQOO 3 bieter mit 3.1 UFS den schnellsten Speicher aller Modelle auf unserer Liste. Die größte Enttäuschung dürfte die Bildwiederholrate von 60Hz sein.
Vivo punktet beim IQOO 3 dafür beim Design. Im Gegensatz um Nubia Red Magic und Xiaomis Black Shark, ist das IQOO 3 nicht so klobig – es sieht eher wie ein modernes, elegantes Flaggschiff-Smartphone aus.
Die starke Quad Kamera auf der Rückseite des Gehäuses wird von einem 48 Megapixel Sony IMX 596 Sensor samt f/1.79 Blende angeführt. Das 13 Megapixel Teleobjektiv mit f/2.2 Blende holt weit entfernte Motive via 2-fach optischen Zoom und 20-fach digitalen Zoom nah heran.
An den Seiten verfügt das IQOO 3 über zwei sogenannte „Monster Touch“-Tasten, die bei diversen Shootern und anderen Games nützlich sein können.
Gaming Smartphones… Ihr tickt doch nicht mehr ganz sauber…
Warum muss Gaming Hardware immer so „billig futuristisch“ aussehen.