HMD hat es sich mit der Marke Nokia im Einsteigersegment gemütlich gemacht und bringt mit dem C2 ein weiteres Modell mit niedriger Konfiguration auf den Markt.
Nokia C2 mit Android 9 GO
Das Nokia C2 wird von einem 1.4Ghz Vierkern Unisoc-Prozessor angetrieben. Das C1 musste noch mit 1.3GHz auskommen. Mit 1GB RAM und 16GB Speicher, der mittels SD-Karte auf 64GB erhöht werden kann, gehört das C2 deutlich in die Kategorie „Budget“. Das 5.7 Zoll große 18:9 IPS Display löst aber immerhin mit HD+ auf.
Die Einzel-Hauptkamera verfügt über 5MP mit einer f/2.2 großen Blende. Auch die Selfie-Kamera arbeitet mit 5MP. Interessant ist, dass beide Kameras über einen LED-Blitz verfügen. Ein 2.800mAh Akku sollte reichen das C2 über den Tag zu bringen. Aufgeladen wird mittels Mikro-USB und 5 Watt. Ein 3.5mm Audio Anschluss rundet das Paket ab.
Zu welchem Preis das in Schwarz und Cyan erhältliche C2 zu haben sein wird, ist nicht bekannt. Es dürfte nicht mehr sehr lange dauern, bis es im Handel zu finden sein wird.
Akku diesmal wechselbar oder wieder nur fest verbaut? Wenigstens bei Einsteiger-Geräten sollte HMD Global Nokia Vernunft walten lassen …