Ich habe gerne die Gesundheit meines Laptopakkus im Blick. Mit Gesundheit meine ich, wieviel von der Gesamkapazität des Akkus nach mehreren Ladezyklen verloren gegangen ist. Denn: Alle Akkus verlieren nach Monaten und Jahren des Ladens an Laufzeit. Der Akku baut mit jedem Ladezyklus ab, das lässt sich nicht verhindern.
Und oft ist es so, dass man dann einigen Jahren merkt, hmm, mein Laptop hat doch mal länger gehalten oder? Leider geben die Bordmittel in Windows 10 nur beschränkt Auskunft darüber, wieviel Kapazität die Batterie noch hat. Klar, man kann sehen wieviel Restlaufzeit mit einer Akkuladung erreicht werden. Aber wie lange diese im Vergleich zur ursprünglichen Laufzeit gewesen ist, lässt sich so einfach nicht feststellen.
Bis jetzt.
Pure Battery Analytics: Akku-Gesundheit eures Laptops oder Tablets schnell prüfen
Der Microsoft Store hat den Ruf, dass sich dort keine guten Programme finden lassen – das stimmt so nicht ganz. Mit Pure Battery Analytics ist nun ein Programm im Store, mittel das ihr sehr einfach eure Akku-Gesundheit prüfen könnt.
Was das Akku Tool kann?
- Alarm bei voller Ladung, Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand, Live Tiles.
- Grafiken zur Batterieverwendung, Batterieentladung und Ladeanalyse.
- Nachtmodus-Einstellungen zum Ausschalten der Batteriebenachrichtigungen während der Nacht.
- Schützen Sie Ihre Batterie vor Überladung.
- Benachrichtigungen über Ladevorgänge.
- Diebstahlalarm und vieles mehr.
Was mir an der App besonders gefällt? Mit nur einem Klick sehe ich sofort, wie es um die Gesundheit meines Akkus bestellt ist. Es gibt eine Vielzahl an Akku Tools, sowohl als klassische Programme als auch als App im Microsoft Store. Doch die meisten haben eine sehr undurchsichtige UI oder man muss für diese vitale Information extra bezahlen.
Nicht so bei Pure Battery Analytics. Das Design ist hübsch, die Features sehr gut. Es gibt In-App-Käufe, beispielsweise, um die Akkulaufzeit in der Taskleiste darstellen zu lassen. Oder um die Werbung aus der App zu entfernen.
Auch ziemlich nice: Es gibt einen eingebauten Diebstahlschutz. Wenn euer Ladekabel eingestöpselt ist, kann die App einen Alarmton auslösen, wenn das Kabel entfernt wird – praktisch, wenn man im Cafe sitzt und auf Toilette geht.
Das Akku Tool für Windows 10 ist kostenlos im Microsoft Store verfügbar und befindet sich nach Angaben des Developers in aktiver Entwicklung. Pure Battery Analytics ist aber jetzt schon für mich die einfachste Möglichkeit die Akku-Gesundheit eures Laptops oder Laptops zu checken.
PS: Unterstützt auch Windows 10 ARM.
Unities: Was haltet ihr von diesem Akku Tool?
Ich verstehe den Sinn solcher Tools nicht. Solange die Betriebszeit ok ist ist der Akku ok. Dazu, wenn solche Tools im Hintergrund laufen verlängern die die Betriebszeit sicher nicht.
Aber was ist, wenn die Betriebszeit nicht ok ist? Das bedeutet noch lange nicht, dass der Akku defekt und schuld daran ist. Dann helfen solche Tools den Akku als Verursacher zu bestätigen oder auszuschließen.
Auch andere defekte Hardwarekomponenten oder Hintergrundanordnungen (erst Recht Malware) können ebenfalls schuld sein!
Danke für den Tipp, Leonard. Gut ist auf jeden Fall schon einmal, dass die App außer Zugriff auf die Internetverbindung (für die Werbung) keinerlei Zugriffsrechte erfordert. Auf so etwas schaue ich mit als erstes. Ich gebe ihr gelegentlich mal eine Chance.
Wie viele Daten und Stromverbrauch sie selbst verursacht, kann man sich ja in Windows 10 schön anzeigen lassen.
Cool. Probiere ich gleich mal aus. (Laptop 3 und Surface Go) Hab nen Book der ersten Generation liegen im zurückgesetzten Modus. Kommt die App mit den beiden Akkus auch klar?
Danke für den Tipp! Klasse, dass es das Tool auch für Windows 10 ARM gibt! 👍🏼