Kurz nachdem Xiaomi CEO Lu Weibing das Mi 10 Pro angekündigt hatte, sind auch schon die ersten Bilder und Spezifikationen ins Netz gesickert. Zu den ersten Leaks gehörte neben den auch bei uns veröffentlichten Spezifikationen, auch ein Weibo Post, auf dem das Gerät zu sehen sein soll.
Mi 10 Pro im Curved Design
Nun sind weitere Bilder aufgetaucht, die das Xiaomi Mi 10 Pro zeigen. Auch, wenn die Aufnahmen etwas unscharf geraten sind, kann man doch die wichtigsten Details erkennen.
Auffällig ist das Design des Mi 10 Pro. Xiaomi setzt hier auf einen Curved Ansatz für die Front- und Rückseite. Die Wölbung zieht sich dabei recht weit in die Front hinein. Im linken oberen Eck erkennt man die Dual Selfie-Kamera.
Der untere Geräterand fällt sehr schlank aus. Nachdem es keinen Fingerabdrucksensor zu sehen gibt, dürfte man einen Under-Display-Sensor verbaut haben. Auf der rechten Geräteseite befinden sich der Ein- und Aus-Knopf, sowie die Lautstärkewippe. Am unteren Rand sitzt der USB Typ-C Anschluss. Am oberen Rand das Mikrofon und Lautsprecher. Ein 3.5mm Anschluss fehlt – von diesem werden wir uns nun wohl endgültig verabschieden müssen.
Wie berichtet, wird das Mi 10 Pro mit dem aktuellsten Snapdragon 865 mit 5G Unterstützung ausgestattet sein. Der Akku soll mit 66W-Fast-Charging geladen werden. Allerdings sehen wir auf dem Bild ein 65W Netzteil.
108MP Quad-Kamera
Wie schon im Mi Note 10/CC9 Pro wird auch das Mi 10 Pro mit dem 108MP Sensor von Samsung ausgerüstet sein. Und wieder war es Lu Weibing, der in einem Post die hervorragende Zoom-Fähigkeit eines kommenden Flaggschiffes lobte, hierbei kann es sich eigentlich nur um das Mi 10 Pro handeln.
Launch Event nur Online
Der zurzeit in China umtriebige Coronavirus (2019-nCoV), geht auch an Xiaomi nicht spurlos vorüber. Um Besucher des Launch-Events keinerlei Gefahr auszusetzen, hat man sich bei Xiaomi entschieden, diesen nur online abzuhalten. Eine, wie ich finde, gute Entscheidung.
Der Presale des Mi 10 Pro startet am 13. Februar. Ab dem 18. Februar soll das Gerät dann im Handel erhältlich sein.