Kürzlich hat Microsoft seinen neuen Edge Browser auf Chromium Basis auch für reguläre Nutzer bereitgestellt. Die ersten Reaktionen der Netzgemeinde sind überwiegend positiv und Microsoft scheint mit dem neuen Browser vieles richtig zu machen. Aber auch Chrome Nutzer profitieren von Microsofts neuem Browser.
Siehe auch: Surface Duo – Cooles Video zeigt OS in Aktion
Chrome Entwickler fragt bei Microsoft an
Eine Unterhaltung zwischen Leonard Grey, Entwickler bei Google, und Justin Gallagher, Microsoft, hat für einigen Wirbel gesorgt. Darin fragt Grey, ob Microsoft helfen könnte, ein Feature des neuen Edge Browsers zu Chrome zu bringen. Bei dem Feature handelt es sich um die Möglichkeit, mehrere Tabs in ein neues Fenster zu verschieben.
Leonard Grey (Google):
If you’re still interested in upstreaming this from Edge, we’d be happy to take it 🙂
Justin Gallagher (Microsoft):
sounds great! I’ll take ownership of this issue then
Keine zwei Wochen später hat Gallagher nun ein entsprechendes Commit eingereicht. Dieses wird nun von Leonard Grey betreut. So sollte gute Zusammenarbeit zwischen Firmen aussehen. Da nun beide Firmen auf die Chromium-Engine setzen, können beide Seiten von Ideen des jeweils anderen profitieren.
In Zukunft plant Microsoft weitere Verbesserungen des neuen Browsers. So möchten die Redmonder ihre Designsprache „Fluent Design“ mehr zur Geltung bringen und setzen deswegen verstärkt auf das Feedback der Nutzer.
Wie findet ihr eine solche Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Google? Nutzt ihr den neuen Microsoft Edge Browser oder bevorzugt ihr Chrome?
via Windows Central
So soll das sein. Zusammenarbeit hilft Schlussendlich uns allen.
Besser kann man es nicht sagen.
Ich war echter Chrome-Fan, aber seit dem neuen Edge nutze ich diesen als Standard-Browser.
Wie hier schon mehrmals geschrieben: Bald hat Alphabet Zugriff auf alle Microsoftprofile und Clouddaten. Ich bin bereits in die iCloud umgezogen. Hätte mir jemand vor drei Jahren gesagt, dass ich irgendwas mit Apple zu tun haben werde, ich hätte ihn ausgelacht.
Ich muss gestehen, dass der neue Edge gut ist. Vielleicht hilft Microsoft ja Alphabet auch bei Android (->Surface Duo) und lässt etwa 10 mobile mit einfließen…Habe gerade einen neuen Versuch mit Android abgeschlossen (5 h mit einem Nokia 2.2). Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich dieses OS derart verbreiten konnte. Ich mache jetzt ein Museum mit meinen Lumias auf und flüchte zu iOS…
„Nutzt ihr den neuen Microsoft Edge Browser oder bevorzugt ihr Chrome?“ Weder noch und übrigens es gibt noch genug andere sehr gute Browser die Google nicht bekriegt.