Vor kurzem hat Microsoft seinen neuen Edge Browser auch für reguläre Nutzer veröffentlicht. Der neue Browser auf Chromium Basis konnte während seiner Beta-Phase viele Nutzer überzeugen und erhielt viel positives Feedback. Es gibt jedoch auch Stimmen, die das Design und Aussehen des neuen Browser zu sehr an Google Chrome erinnert. Das könnte sich jedoch in Zukunft ändern.
Siehe auch: Microsoft Edge: Endlich den besten Browser als Release zum Download
Fluent Design für den neuen Edge Browser
Microsoft hat nun verlauten lassen, das man Feedback der Nutzer sammeln möchte, wie sich das Fluent Design optimal im neuen Browser implementieren lässt. So heißt es wörtlich:
“We have been working closely with our designers to get a look and feel that aligns with our Fluent Design language and meets our standards for usability and accessibility.”
„Wir haben eng mit unseren Designern zusammengearbeitet, um ein Look and Feel zu erhalten, das mit unserer Fluent Design-Sprache übereinstimmt und unsere Standards für Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit erfüllt.“
Aber nicht nur das Fluent Design könnte Einzug in den neuen Browser halten. Daneben arbeitet man bei Microsoft noch an weiteren Features, welche das Team gerne integrieren möchte. Dazu gehören unter anderem:
- Themen für die Hauptoberfläche von Microsoft Edge – Verwaltung der Registerkarten, Adressleiste und Menü.
- Microsoft überdenkt möglicherweise die zu stark abgerundeten Registerkarten und Browserschaltflächen.
- Fließende Berührung: Transparenz und andere materielle Effekte.
- Reveal Effekt: Fügt den Reveal-Fokus von Fluent Design hinzu, der den Rand einer Registerkarte oder Schaltfläche animiert.
- Kleineres Registerkartenband und Adressleiste/Symbolleiste auf Desktops oder Geräten ohne Touchscreen-Unterstützung.
- Neue Animationen.
Würdet ihr euch über mehr Fluent im neuen Edge Browser freuen?
via WindowsLatest
Ja das waere ja toll
War mir von Anfang an klar. Erst mal muss das Ding laufen und dann die Funktionen haben, die die Nutzer unbedingt wollen und ggf. brauchen. Dann und erst dann ist die Optik wichtig!
Ich war mit dem Edge UWP sehr zufrieden und mit dem neuen Edge bin ich es nicht. Habe bereits alles wieder auf Opera (GX) umgestellt und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Sollte der neue Edge eine Designänderung bekommen und diese Standard Chromium Optik ablegen schaue ich ihn mir mal wieder an aber das er von mir genutzt wird bezweifle ich sehr stark. Aktuell habe ich Edge Chromium zwar offiziell installiert und eingerichtet aber er wird so genutzt wie der Internet Explodierer vor Win 8 (Da war er sehr gut) also gar nicht.
Fand den alten Edge nie wirklich hübsch. Zu eckig, sah mir nicht wirklich smooth genug aus. Damit hab ich auch einen langsamen Browser suggeriert. Aber die Optik ist halt Geschmackssache, jedem das seine. Den neuen Edge liebe ich wiederum. 🙂
Der alte Edge war aber eben nicht so langsam wie alle meinten. Hab ihn als Hauptbrowser verwendet jede Webseite war sofort offen und Downloads waren auch schnell fertig. Der neue Edge hat keine Seele mehr (Ich weiß das klingt komisch).
Genau das war bei mir anders. Der alte Edge hat sich häufig aufgehangen und bis er mal gestartet ist hat es schon mal paar Sekunden mehr als bei der Konkurrenz gebraucht. Hab den FireFox genutzt und der ist schon langsam auf Laptops, aber war dennoch schneller als der alte Edge. Der neue ist flüssig und startet schneller ala Firefox, so dass ich den FF abgelöst habe. Aber ist halt auch immer individuell. Vllt hab ich irgendwas falsch mit den alten Edge gemacht, vllt war der alte Edge auch einfach das Problem. Ich hoffe, dass man selber zwischen altem Layout und… Weiterlesen »
Das ist ja schön mit dem neuen Design aber ich ärgere mich über die fehlenden Funktionen wie der Stiftunterstützung. Im alten Edge konnte man einfach Markierungen oder handschriftliche Ergänzungen schreiben. Erst Optik und dann Funktionen, eine blöde Philosophie 🙁
Ich mag ihn nicht (habe ihn auf einem meiner Geräte, bei den anderen habe ich es sein lassen). Und daran ändert sich garantiert nichts daran, nur weil eine optische Spielerei zusätzlich eingebaut wurde (Fluentdesign).