Wie wir bereits in den vergangenen Wochen angekündigt, bietet Microsoft seit heute endlich die erste finale Version seines neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis an. Selbst die eigentlich zu Testzwecken veröffentlichten Canary, Dev und Beta-Versionen haben einen regelrechten Hype um den neuen Browser ausgelöst – Zu Recht wie wir finden. Der neue Edge verbindet quasi das beste aus zwei Welten – Eine Leistungsstarke und moderne Browser-Engine komplett ohne Google-Ballast, dafür aber mit einer Anbindung an die Microsoft-Dienste und eine Verzahnung mit Windows (vor allem mit Windows 10).
Laut Microsoft erfolgt der Rollout über Windows Update in den nächsten Wochen und wie üblich in Wellen. Wer nicht solange warten möchte, kann sich natürlich auch dem klassischen Download bedienen. Wir zeigen euch wie – Microsoft bietet hier zwei Downloads an, einen für den normalen Endbenutzer und einen, der sich an IT-Administratoren richtet.
Die Release-Version des Edge entspricht der aktuellen Beta-Version 79.0.309.65. Wer von euch die Beta-Version nutzt wird also keinerlei Funktionen vermissen. Microsoft stellt für seinen Browser ganze 90 Sprachen zur Verfügung, diese könnt ihr im Browser herunterladen. Standardmäßig ist jedoch Englisch eingestellt, das Umstellen der Sprache geht in den Einstellungen des Browsers aber schnell und ohne Probleme von statten.
Microsoft Edge – Offizieller Download
Über die Edge-Seite könnt ihr den neuen Edge nicht nur für Windows 10, sondern auch für Windows 7, 8 und 8.1 und auch für macOS, iOS und Android herunterladen. Bei den letzten beiden werdet ihr natürlich in die jeweiligen App-Stores geleitet.
Microsoft Edge – Für Unternehmen und IT-Administratoren
Auch die IT-Administratoren bekommen Zugriff auf die finale Edge-Version. Hier können diese sogar aus den verschiedenen Versionen auswählen. Darunter sämtliche Beta-Versionen, dem aktuellen Dev-Release und den heute erschienen Stable-Release. Auch hier gibt es den Download für macOS und Windows x64. Darüber hinaus steht hier auch eine 32-Bit Version zum Download bereit.
Microsoft Edge für Unternehmen herunterladen
Vorteile des neuen Edge
Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, warum man den alten UWP (mit den schönen Fluent-Effekten) gegen ein Chromium-Edge eintauschen sollte. Zunächst sei gesagt, es gibt auch die Möglichkeit beide Versionen parallel zu nutzen. Dazu später mehr. Einer der größten Nachteile des UWP-Edge ist die Anbindung an Windows 10 und Windows Update. Auf diese Weise ist es schwierig Updates des Browsers auszuliefern, das Internet mit seinen Standards entwickelt sich hier deutlich schneller. Aus diesem Grunde haben schon öfter Entwickler verlangt, dass der Edge von Windows getrennt wird und separat aktualisiert werden solle. Genau das ist jetzt der Fall – der neue Edge erhält seine Updates, wie schon die Canary, Dev und die Beta-Versionen, über eigene Update-Wege.
Ein weiterer enormer Vorteil des Chromium-Edge liegt in der Tat in der Browser-Engine Chromium. Diese befeuert schon Google’s Chrome und Opera bzw. Vivaldi. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um ein Open-Source-Projekt, welches von verschiedenen Parteien entwickelt wird – Unter anderem von Google und auch von Microsoft selbst. Die Chromium-Engine ist aufgrund der Entwicklungsumgebung und den Update-Wegen deutlich einfacher zu warten und erhält deutlich regelmäßiger Updates. So könnt ihr euch sicher sein, dass die Websites stets auf die aktuellen HTML-Standards zurückgreifen kann.
Ein letzter Punkt ist die Synchronisation mit anderen Geräten. Hier hat Microsoft noch einmal unter der Haube gewerkelt. In den mobilen Edge-Apps könnt ihr in den Einstellungen auswählen, ob sich die App mit dem UWP oder dem neuen Edge synchronisieren soll. Doch auch die Einstellungen des Browsers, Favoriten, Adressen und eure Kennwörter werden mit all euren Geräten synchronisiert, auf denen ihr angemeldet seid. In den nächsten Releases kommen dann noch weitere Punkte hinzu, wie die Synchronisation des Verlaufs, die aktuell geöffneten Tabs, eure Sammlungen und sogar welche Plugins ihr installiert habt.
Doch wie sieht es eigentlich mit den Addons aus. Wer sich nicht mehr erinnert, beim Release von Windows 10 und dem ersten Edge gab es noch nicht die damals versprochenen Addons. Erst deutlich später reichte Microsoft diese nach. Beim Chromium-Edge sind diese dank der Chromium-Engine von Anfang an mit an Bord. Microsoft stellt hier einen eigenen Addon-Store bereit. Wer dort allerdings nicht fündig wird, kann sich weiterer Quellen ohne Probleme bedienen. Beste Anlaufstelle ist hier der Addons -Store von Google für den Chrome-Browser, denn die Addons sind dank Chromium nicht mehr Browser-Abhängig.
Edge-Plugins aus dem Microsoft Store laden
Edge-Plugins aus Google’s Chrome Store laden
Selbst die aus Chrome bekannten Themes laufen unter Edge mehr oder weniger Probleme. Diese könnt ihr auch aus dem Store laden, allerdings ist der Weg hier etwas aufwendiger – Vor allem die Deinstallation. Daher sollte das nur von Fachkundigen durchgeführt werden. Wenn genügend Interesse besteht, dann schreibt es in die Kommentare und wir werden eine Anleitung ausarbeiten.
Chromium-Edge ersetzt alten UWP-Edge
Wie Microsoft ebenfalls angekündigt hat ersetzt die neue Edge-Version den alten UWP-Edge. Diesen sucht man also nach der Installation vergeblich im Startmenü. Es gibt allerdings eine Möglichkeit beide Varianten des Edge-Browsers parallel zu nutzen. Hier zeigen wir euch, wie ihr die notwendigen Einstellungen vornehmt.
Ich nutze kein Bing, wie bekomme ich eine andere Suchmaschine?
Natürlich ist bei neuen Microsoft-Browser die Hauseigene Suchmaschine Bing eingestellt und es gibt natürlich jene, die nicht Bing nutzen, sondern lieber eine eigene Wahl treffen möchten. Der Weg zu dem entsprechenden Schalter ist im Chromium-Edge etwas versteckt. Aber auch hier erklären wir euch, wie ihr eure eigene Suchmaschine einstellen könnt.
WindowsUnited und andere PWA’s als Desktop-App nutzen
Mit dem neuen Edge habt ihr auch die beste Umgebung für Progressive Web Apps (PWA) in der Hand. Hierbei handelt es sich um Websites, welche ihr als richtige App nutzen könnt. Die Zahl der PWA’s im Internet steigt rasant an. Seiten wie Outlook.com, Twitter und Pinterest bieten bereits eine PWA an. Auch wir bieten euch seit einigen Wochen eine moderne PWA an.
Im neuen Edge erkennt ihr eine PWA an dem Installieren-Button in der Adressleiste:
Doch auch Websites, welche noch keine PWA beinhalten könnt, ihr euch auf dem Desktop anpinnen. Hier zeigen wir euch, wie ihr das erreicht.
Quelle: Microsoft Press und Windows Blog
so eine installierte PWA… aktualisiert die sich auch wenn die Quell Webseite ein update erfährt? Design Änderungen etc.?
das passiert komplett im Hintergrund.
Fein fein. Vielen Dank. 👍
Gibt es das aktuelle Hintergrundbild als freien Download?
Gibt es glaube ich nur mit Edge Logo drauf
Ja, genauso möchte ich es. Aber ohne WindowsUnited Logo drunter 😉
kann ich verlinken 😉
DANKE!!! 😊👍
Ist bei mir auf der Arbeit sogar auf neuen Tabs als Hintergrund eingestellt 😍✌️
Thor .Double Click auf dem Foto , Rechte Mousetaste , dann download und Speichern.
super. bin dem link gefolgt, und habe edge installiert…. in spanisch. kann ihn nicht deinstallieren. toll!
Das mit der Deinstallation weiß ich nicht. die Sprache kann man aber einfach in den Einstellungen anpassen
„Den besten Browser“ gibt es nicht denn jeder hat einen anderen der für ihn am Besten ist. Mein Browser ist es nicht dafür bietet er mir nicht was ich brauche grade was Design angeht spricht er mich 0 an und Funktionen naja sind okay aber auch nicht überragend für mich. Mag ein guter Browser sein ja aber der Beste ist Keiner.
Danke. 🙂
Der Autor möchte doch nur etwas sticheln. Er weiß selbst dass Edge nur eine kleine Gruppe anspricht, für welche er evtl wirklich der beste ist.
Ich zb gehöre dazu auf keinen Fall 😉
„haben einen regelrechten Hype um den neuen Browser ausgelöst – Zu Recht wie wir finden“ Ich denke der Autor meint es so wie er es schreibt. Nur was bringt mir ein Browser der mich nicht anspricht wie sein Vorgänger und der von Google ständig bekämpft wird? Da nutze ich lieber einen Browser der mich anspricht und für den nicht ständig Google Dienste gesperrt werden mit dem Vermerk: „Es war nur ein Versehen.“ Den Hype kann ich überhaupt nicht verstehen, denn es ist nur ein normaler Browser und dank der neuen Engine auch nichts besonderes weil eben jeder 2te Browser Chromium… Weiterlesen »
Hab mich in den neuen Edge verliebt. Hab den alten nie genutzt, da er moch nicht ansprach. Hab hauptsächlich nur den Firefox genutzt und sonst keinen. Aber als ich erstmal auf die Dev Version des neuen Edge umgestiegen bin, wusste ich, dass der Browser was werden könnte. Hab jetzt den vollen Browser und bin überrascht und begeistert. Auch wenn die Sprache beim Download am Anfang Japanisch war. Aber man kann sie ja umstellen.😊
anscheinende wird nicht die ARM-Version auf meinem Lenovo installiert 🙁 Weiß jemand wie man die ARM-Version installiert bekommt?
Musst die canary oder dev laden
Danke sehr! Ich probiere es nachher aus