Xiaomi-Smartphones kommen mit der hauseigenen MIUI-Oberfläche daher. Zumindest die meisten. Diese bringen auch eine ganze Reihe weiterer Apps mit, wie z.B. den Kalender, die Mail-App aber auch die Telefon- und Kontakte-App sowie die Nachrichten-App (für SMS). Bei neueren Smartphones geht der chinesische Konzern nun einen Schritt auf Google zu und bietet anstatt der hauseigenen Apps fürs Telefonieren und SMS schreiben schon seit einigen Monaten die Messaging App und die Dialer-App von Google an.
MIUI Beta-Nutzer haben es vermutlich schon vor Monaten bemerkt: Bei einigen Geräten sind die hauseigene Nachrichen-App sowie die Anruf- und Kontakte-App von Xiaomi verschwunden. Der Konzern hat bereits vor einigen Monaten mit Beta-Tests begonnen, in welchen die eigenen Apps durch ihre Pendants von Google ersetzt wurden. Nun folgte die offizielle Ankündigung. So hatte mein Redmi Note 7 im November nach einem Update der globalen ROM plötzlich nicht mehr die bekannten Apps von Xiaomi drauf, sondern eben die Google-Apps – allerdings erst, als ich das Gerät komplett zurücksetzte und neu eingerichtet habe. Ein Blick in die Foren erklärte das Ganze relativ schnell: In der globalen Variante will Xiaomi nach und nach die eigenen Apps durch ihre Pendants von Google und Co. ersetzen. Auch mein Mi CC9, resp. Mi 9 Lite kam nach dem Auspacken mit den Google-Apps zum Vorschein.
Dialer-App ohne Aufzeichnungen
Soweit eigentlich kein Problem. Denn ich nutze Messages von Google bereits länger, weil es damit möglich ist, analog WhatsApp oder Threema, Nachrichten via Browser am PC zu verschicken. Geht schneller und einfacher. Bei der Anruf-App (Dialer) hatte ich dann schon so meine Mühen. Seit vor ein paar Jahren mal ein Mobilfunkanbieter versuchte mich über den Tisch zu ziehen, zeichne ich Gespräche mit solchen Konzernen immer auf. Denn oftmals liegt die Beweispflicht leider beim Kunden.
In den globalen und EWR-Roms (dazu unten mehr) setzt Xiaomi nämlich seit neustem auch auf den Dialer von Google. Funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Nur die für mich (und zahlreiche andere) wichtige Funktion der Anrufaufzeichnung fehlt.
Mittlerweile hat sich der Konzern auch offiziell dazu geäussert und verrät, dass in den stabilen Varianten der ROMs diese Apps bei Geräten, die neuer als das Mi 9T Pro sind (also nach August 2019 auf den Markt gekommen sind), ersetzt werden. Bei älteren Geräten können die Apps ersetzt werden, müssen aber nicht. Xiaomi arbeitet aber auch daran, die Aufzeichnungsfunktion in irgend einer Weise wieder zurück zu bringen und spricht davon, dass das noch in diesem Jahr passieren soll.
Nur globale und EWR-Version betroffen
MIUI-ROMs gab es früher einfach nur in einer chinesischen Variante und einer internationalen (globalen) Version. Heute sieht es da ganz anders aus. Denn die MIUI-Version ist jeweils an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Regionen angepasst, in denen Xiaomi die Geräte auf den Markt bringt. Und da gibt es mittlerweile doch einige Versionen:
- Chinesische Version (CN)
- Globale Version (MI)
- EWR-Version (EU)
- Indonesische Version (ID)
- Indische Version (IN)
- Russische Version (RU)
Xiaomi.eu-ROM bleibt bei Standard-MIUI-Apps
Die obenstehenden Versionen der ROMs sind allesamt die offiziellen ROMs von Xiaomi selber. Es gibt aber noch einige Varianten von Drittanbietern wie z.B. Xiaomi.eu. Die Betreiber und Entwickler dieser Versionen nutzen nämlich die chinesische Version von MIUI, entfernen dort jegliche Bloatware, Werbung und alles, was nur in China genutzt werden kann, packen ein paar nette Funktionen für jedes Gerät mit drauf (z.B. Face Unlock war lange Zeit nur in der Xiaomi.eu-ROM für alle Geräte verfügbar) und veröffentlichen diese ROM dann für so ziemlich jedes aktuelle Xiaomi-Gerät.
Wer eine Xiaomi.eu-ROM nutzt, der darf sich freuen. Denn dort bleiben die hauseigenen Apps bestehen und vorinstalliert. Solange es in China die eigenen Apps geben wird (und das dürfte wohl so bleiben), werden die MIUI-Apps auch vorinstalliert bleiben. Die Pendants von Google können trotzdem über den Play Store heruntergeladen und als Standard-Apps festgelegt werden.
Sehr interessant, ich würde die original Google Dailer App auch gerne auf meinem P30 pro installieren, leider wird mir angezeigt das diese Version nicht mit meinem Gerät kompatibel ist !?Gibt’s da eine neu Version? kann im Store nix finden. Habe schon Android 10 drauf. Zum aufzeichnen der Anrufe nutze ich im Moment noch „Cube ACR“ ist auch einigermaßen OK.
Ich nutze Blackbox, die zeichnet immer auf. Nicht erst auf Knopfdruck.
Und das wissen alle deine Gesprächspartner auch?
Ich komme da mit den Rom-Bezeichnungen nicht ganz mit. Ich habe ein Redmi Note 8 Pro (gekauft bei MM) mit MIUI 11.0. 3.0 (PGGEUXM). Ist das nun original?
Das müsste die ROM für den EU-Raum sein (nicht zu verwechseln mit Xiaomi.eu). Du hast eigentlich immer eine offizielle und originale ROM drauf, wenn du das Gerät nicht importierst.
Okay, danke. War nur wegen der Bezeichnung ein wenig verwirrt. Bei mir sind ansonsten die Apps „Message“, „Kontakte“ und „Telefon“ von Anfang an die GoogleApps. Keine Ahnung, ob die besser oder schlechter sind als die von xiaomi…? Die anderen MIUI- Apps können mich nicht so wirklich überzeugen, bzw. ich sehe da keinen Mehrwert. Ich lasse mich da aber gerne auch belehren. Die google -Kontakte App finde ich auch nicht gut. Die war bei w10m wirklich besser
Nachtrag:
Ich finde es ja wirklich immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier ein Minus bekommt…wofür eigentlich?