Pünktlich zum Jahresbeginn hat Netmarketshare die Zahlen für den Marktanteil von Windows 10 und den anderen Betriebssystemen und Browsern im Dezember veröffentlicht. Dabei kann Windows 10 seinen Wachstumskurs fortsetzen und auch Edge überrascht mit einem Zuwachs.
Siehe auch: Windows 10 X – Alle warten auf Microsoft
Windows 10 Marktanteil wächst weiter
Windows 10 baut seine Führung bei den Betriebssystemen aus und liegt nun bei einem Anteil von 54,62 Prozent. Dahinter folgt Windows 7, welches trotz des baldigen Supportendes noch auf einen stattlichen Anteil von 26,64 Prozent kommt. Auf Platz drei folgt Apple mit macOS X 10.15 und einem Marktanteil von 4,23 Prozent. Dahinter folgen Windows 8 mit 3,63 Prozent und macOS X 10.14 mit 3,5 Prozent.
Bei den Browsern bleibt Chrome unangefochten an der Spitze, verliert jedoch leicht auf 66,64 Prozent. Dahinter folgt Mozilla mit seinem Firefox Browser, welcher auf einen Anteil von 8,36 Prozent kommt. Der Internet Explorer erreicht 7,44 Prozent. Auf Platz Vier steht der Edge Browser mit einem Anteil von 6,74 Prozent. Am Schluss steht noch Apples Safari mit 6,02 Prozent des Marktes.
Im Zuge des Supportendes von Windows 7 am 14. Januar 2020 dürften wir noch einmal eine größere Bewegung hin zu Windows 10 sehen. Ob auch andere Betriebssystem wie zum Beispiel macOS davon profitieren wird sich zeigen.
Seid ihr bereits mit Windows 10 unterwegs oder nutzt ihr noch Windows 7? Wenn ja, wieso?
via mspoweruser
W10 seit Anbeginn.. 😀
Ich habe gerade einen eigentlich schon ausrangierten Mini PC mit einer SSD ausgerüstet und Windows 10 Pro 1909 neu aufgesetzt. Der alte Windows 7 Pro Lizenzschlüssel wurde anstandslos akzeptiert.
Warum soll man privat Win7 noch benutzen? Bin seit Anfang an bei Win10.
Jeder interpretiert das irgendwie anders. Auf einer anderen Windows-Seite steht, dass Win10 stagniert.
Wenn da der Begriff „stagnieren“ stand, kann das auch einfach nur heißen das der Zuwachs geringer geworden ist. Bedeutet also wenn der Anteil von Win10 von Anfang bis Mitte letzten Jahres um 5% gestiegen ist, jetzt aber nur noch um vielleicht 2% kann man auch von stagnieren sprechen. War in dem Kontext jedoch „Stillstand“ gemeint wäre es schon etwas seltsam.
Seit 2015 bei Windows nur noch 10. Unbegreiflich, dass der Chrome Browser zwei Drittel Marktanteil hat, bei mir auf keinem einzigen Windows Gerät installiert und davon hab‘ ich mehrere. Dafür müssen, rein statistisch, offenbar mehrere andere User Chrome bedenkenlos einsetzen, ohne jemals überhaupt mal darüber nachgedacht zu haben. Übel.
Das wird wohl daran liegen, dass die meisten Benutzer den Chrome Browser mit dem Smartphone benutzen…..