Manchmal kann man sich des Verdachts nicht erwehren, dass Medienagenturen von Unternehmen nicht wirklich aufpassen, was sie denn posten. So geschehen, als auf dem offiziellen französischen Twitter Account von Huawei zu lesen war, dass man im P40 Pro einen Graphen-Akku verbauen würde.
Huawei bestätigt: Graphen-Akku war ein Gerücht
Techniker, welche sich mit der Materie auskennen, waren von Anfang an skeptisch, was den Einsatz von Graphen-Akkus betrifft. Der gemeinsame Tenor lautete, „diese Technik ist noch nicht soweit…“. Vielmehr könnte man frühestens 2021 mit Graphen- Akkus rechnen. Diese Versprechen deutlich schnelleres Laden, sowie eine längere Lebensdauer.
Ausgelöst hatte das Gerücht der französische Huawei Twitteraccount. Neben der Info zum Akku lieferte man dort auch gleich ein Fan Render mit, wie denn das P40 Pro aussehen könnte. Normalerweise würde Huawei keine Fan Render über einen offiziellen Kanal verbreiten und schon kurz nach Veröffentlichung war der Tweet bereits, vermutlich auf Anordnung der Huawei Zentrale, gelöscht.
Auf Nachfrage warum denn der Tweet gelöscht wurde, teilte Huawei mit, dass es sich hierbei um eine Falschinformation gehandelt habe. Dies hat inzwischen auch Li Xiaolong, Huaweis Vize Präsident der Mobilen Produktlinie, bestätigt.
Nun, dann werden wir uns wohl noch eine Weile gedulden müssen bis ein Graphen-Akku zum Einsatz kommt. Dennoch sollte das P40 Pro einige spannende Neuerungen in Petto haben.
Huawei P40 Timeline: