Die Instagram App für Windows 10 glänzte bisher nicht gerade durch regelmäßige Updates oder gute Performance. Doch das könnte sich bereits bald ändern. Aktuell erhalten bereits erste Nutzer ein Update für die App, welches diese in eine PWA umwandelt. Facebook könnte ebenfalls bald folgen.
Siehe auch: Facebook Messenger Windows 10 – Neue App zeigt sich
Instagram für Windows 10 jetzt als PWA
Die bisherige Instagram, sowie auch die Facebook App, sind mithilfe der OSMeta-Technologie portierte Versionen der iOS Apps. Dies resultierte einerseits in einer eher bescheidenen Performance und auch die Häufigkeit von Updates lies bereits kurz nach Veröffentlichung merklich nach.
Der Facebook Messenger wird bald eine neue Desktop-App (auch per Microsoft Store) erhalten, welche dann auf das Electron-Framework zurückgreifen wird. Bei Instagram setzt Facebook nun auf eine Progressive Web App. Diese dürfte deutlich häufiger Updates erfahren, da Facebook bei der Webseite inzwischen fleißig am Werke ist.
Jedoch fehlen der PWA aktuell noch die Möglichkeit des Uploads und des Nachrichtenversands. Ob beide Funktionen zeitnah kommen ist unklar. Das Update der App wird bereits ausgerollt. Wie so oft erfolgt der Rollout in Wellen. Auch die Facebook App könnte in Zukunft durch eine PWA ersetzt werden.
Wer nicht auf das Update warten will, kann sich die Webseite im neuen Edge auch ganz einfach selbst als App auf den Rechner holen. Wie das geht, erfahrt ihr hier:
Edge (Chromium): Jede Webseite als PWA installieren
Nutzt ihr Instagram? Wie findet ihr die Idee einer PWA?
via Dr.Windows
Die sollten lieber eine PWA für WhatsApp machen!
Ich hoffe man arbeitet noch an der PWA. Zumindest Direktnachrichten sollten vorhanden sein.