Die mobilen Office-Apps unter Android und iOS haben in den letzten Monaten nicht nur neue Icons, sondern teilweise auch eine neue Benutzeroberfläche erhalten. Das neue Aussehen basiert auf Microsofts Fluent Design und soll in naher Zukunft auf weitere Apps wie zum Beispiel Yammer ausgeweitet werden.
Siehe auch: Fluent Design: Microsoft will es plattformübergreifend anbieten
Office-Apps in Zukunft effizienter und besser vernetzt
Unter Windows 10 kommt die Implementierung des Fluent Designs nur langsam voran. Wie Jon Friedman von Microsoft sagt, liegt der Grund in den vielen Microsoft-Teams. Alle Designer müssen an einem Strang ziehen und das dauert. Doch bald soll das neue Design auch für die Apps von Yammer, Teams und Planner bereitstehen.
Aber nicht nur an der Oberfläche wird gearbeitet. Mit dem Fluid Framework soll die Barriere zwischen App und Plattform durchbrochen werden. Im Grunde bedeutet es, dass die einzelnen Apps besser ineinandergreifen sollen und dem Nutzer damit unnötiges Hin und Her wechseln zwischen den Apps erspart wird. Bestimmte Aufgaben sollen so in maximal 30 Sekunden am Smartphone erledigt werden können. Wie gut das dann im Alltag funktioniert, muss abgewartet werden. Mehr zur neuen Strategie seht ihr im folgenden Video.
Wie gefallen euch die neuen Office-Apps im Fluent Gewand?
via Dr.Windows
Ich möchte nicht mehr Fluent-Design haben, sondern dass Kalender und Mail auch auf Android so funktioniert, aussieht, schmeckt und riecht, wie es das auf Windows 10 (Mobile) tut. Alles andere ist klägliche Underperformance!
Es ist selten genug, dass ich MS-Anwendungen noch verteidige, aber bei Kalender und Mail hatte man sich damals verdammt nochmal echt was Vernünftiges gedacht und das war wirklich richtig gut!
Bitte hier nicht schon wieder das Rad neu erfinden. Einfach 1:1 kopieren!
„schmeckt und riecht“ sagen wir! Am Ende wird dennoch geschluckt was kommt. Ich mag Microsoft dennoch, verdammt. Klar wünscht man sich manchmal, dass es so smooth laufen sollte, wie bei den Apple-Jüngern, aber dann sind es doch wieder all die Fehler in Systemen, mit denen man so gerne lebt, weil es menschlicher ist – vielleicht. Das Fluent-Design mag ich beim Tablet, aber nicht bei Mauseingabe. Und mein WindowsPhone bleibt bis zur letzten Option das einzige Smartphone. Da das meiste im www gemacht werden kann, bin ich auch optimistisch daran nichts zu ändern.