Microsoft und vor allem Satya Nadella liegt das Thema Inklusion sehr am Herzen. Dies sieht man nicht zuletzt am Xbox Adaptive Controller, der Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein bis dahin nicht mögliches Spieleerlebnis ermöglicht. Microsoft Seeing AI fällt ebenfalls in diese Sparte und soll blinden Menschen helfen, sich in ihrer Umgebung besser zurechtzufinden. Der Service macht nun einen großen Schritt nach vorne.
Siehe auch: Microsoft patentiert Sporthelm für Menschen mit visuellen Einschränkungen
Microsoft Seeing AI mit sechs Sprachen
Seeing AI ist ein Dienst, welcher auf den Azure Cognitive Services basiert. Mit deren Hilfe kann die Smartphone-Kamera die Umgebung analysieren und dem Nutzer daraufhin per Sprachausgabe beschreiben. Doch der Dienst kann auch genutzt werden, um ein Dokument vorzulesen oder Verpackungsinformationen oder das Menü im Burger Laden um die Ecke.
2017 ging der Dienst an den Start. Als unterstützte Sprachen stand jedoch nur Englisch zur Verfügung. Nun kommen jedoch neben der deutschen Sprache auch Niederländisch, Französisch, Spanisch und Japanisch dazu. Damit wird der Dienst für deutlich mehr Menschen interessant, die aufgrund schlechter Englisch Kenntnisse den Dienst zuvor nicht genutzt haben.
Die App steht aktuell nur für iOS Nutzer zur Verfügung. Ihr findet sie im Apple App Store.
Wie findet ihr die Bemühungen von Microsoft in diesem Bereich? Kennt ihr einen Menschen in eurem persönlichen Umfeld, der diese App nutzt?
via Dr. Windows
Sehr gute Sache.
Aber das halt nur iOS unterstützt wird, kam ich nicht verstehen. Wenn (erstmal) nur ein OS, wieso nicht das meist genutzte?
Weil das AR Kit die stabilere und fortschrittlichere Umgebung ist. Apple investiert seit Jahren massiv in den AR Markt, Google eher in KI und VR.
gehen eigentlich nur bei mir die Videos in der app nicht oder ist das ein allgemeines Problem?
Das ist leider ein Problem in unserer Windows App. Ich habe jetzt den Link nochmal extra in den Artikel gepackt. Danke für den Hinweis 🙂