Gestern hat Qualcomm seine neuesten Prozessoren mit 5G-Unterstützung, den Snapdragon 865 und Snapdragon 765/765G vorgestellt. Nun stellt sich die Frage, welche OEMs 2020 diese neuen Prozessoren in ihren Flaggschiff-Geräten verbauen und damit auch 5G-Unterstützung anbieten?
Diese Hersteller wollen 2020 mit den neuen 5G-Prozessoren arbeiten
HMD Global (NOKIA)
HMD Global hat während der Snapdragon-Präsentation bereits angekündigt, dass man 2020 ein Smartphone mit einem Snapdragon 765 auf den Markt bringen werde. Der SD 865 bleibt wohl der Konkurrenz überlassen, denn über eine Verwendung von eben diesem wurde nichts gesagt.
HMDs Chief Product Officer Juho Sarvikas formulierte dies so:
“Our highest priority for 2020 is making 5G more accessible – bringing an affordable yet premium grade, future proof 5G experience for the best possible performance in NSA and SA networks with the Snapdragon 765 Mobile Platform,”
„Unsere oberste Priorität für 2020 ist es, 5G besser zugänglich zu machen. Mit der Snapdragon 765 Mobilen Platform ein erschwingliches und dennoch hochwertiges 5G-Erlebnis für bestmögliche Leistung in NSA- und SA-Netzwerken zu bieten“.
Am Rande vermerkte Sarvikas noch, dass die kommenden Nokia Geräte weiterhin eine Zeiss Optik und PureDisplay verwenden würden.
Motorola
Auch Motorola ließ es sich nicht nehmen, seine Begeisterung über die neue Prozessor Generation in der Person von Motorolas Präsident Sergio Buniac kundzutun:
“As the mobile arm, Motorola will continue leading the 5G era with our expanded lineup of 5G solutions in 2020 — driven by the high-performing Snapdragon 765 and 865 Mobile Platforms, re-invigorating our place in the premium flagship space.”
„Als mobiler Arm wird Motorola auch im Jahr 2020 mit unserer erweiterten Palette von 5G-Lösungen die 5G-Ära anführen. Angetrieben von den leistungsstarken mobilen Plattformen Snapdragon 765 und 865, die unseren Platz im Premium-Flaggschiffbereich wieder beleben werden“.
Motorola hat also Ambitionen wieder in den Flaggschiff-Bereich zurückzukehren. Als letztes Gerät dieser Kategorie wurde 2018 das Moto Z3 mit einem 2017er Snapdragon 835 veröffentlicht.
Oppo
Nicht verwunderlich, dass auch Oppo, welches zum BBK Konzern gehört, Anfang nächsten Jahres im 5G Geschäft mitmischen wird.
„In 2020 Q1, Oppo will launch its flagship product using the Snapdragon 865 Mobile Platform, together bringing a faster and superior 5G experience to users,”
„Im ersten Quartal 2020 wird Oppo sein Flaggschiffprodukt mit der Snapdragon 865 Mobile Platform auf den Markt bringen, das den Anwendern ein schnelleres und besseres 5G-Erlebnis bietet“.
So Alen Wu in einer Qualcomm-Aussendung. Aktuell sind ist die Reno Serie Oppos Flaggschiff Lineup. Damit dürfte klar sein in welcher Familie das 865er-Smartphone landen wird. Oppo wird aber zumindest noch ein weiteres 5G-Gerät auf den Markt bringen. Oppos Brian Shen kündigte über den Nachrichtendienst Twitter das Reno 3 mit Snapdragon 765G Prozessor an.
Confirmed: OPPO Reno3 Pro 5G will feature the Snapdragon 765G. 🤓
– Superior 5G connectivity
– Snapdragon Elite Gaming
– Ultra-thin form factor#SnapdragonSummit https://t.co/ZbPmhZyMF6— Brian Shen (@BrianShenYiRen) December 4, 2019
Xiaomi
Ein Name im 5G Reigen darf freilich nicht fehlen. Xiaomis CEO Bin Lin persönlich, liess es sich nicht nehmen am Qualsomm Event die Bühne zu betreten, um mitzuteilen, dass man im kommenden Xiaomi Mi 10 bereits auf den SD 865 setzen werde und, dass auch das Redmi K30 mit dem aktuellsten Snapdragon Prozessor ausgestattet sein wird.
“We are announcing that starting next week, we’ll be launching Redmi K30 powered by Snapdragon 765, again, (a) 5G-enabled device. Shortly after that will be Mi 10, as I just mentioned, powered by Snapdragon 865.”
„Wir geben bekannt, dass wir ab nächster Woche das Redmi K30 mit einem Snapdragon 765 auf den Markt bringen werden, wieder ein (a) 5G-fähiges Gerät. Kurz darauf wird das Mi 10, wie ich bereits erwähnte, angetrieben von einem Snapdragon 865 kommen.“
Inzwischen hat Qualcomm in einer Aussendung nochmals darauf hingewiesen, dass das Xiaomis Mi 10 im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen werde. Wie bereits berichtet, wird das Redmi K30 über einen Snapdragon 765G Prozessor verfügen. Der 765G ist speziell für den Gaming Markt entwickelt und dürfte dem K30 hier in Sachen grafischer Darstellung einen Vorsprung verschaffen.
Und der Rest?
Neben den Anwesenden OEMs werden auch Realme und Vivo auf die neuen Snapdragon Prozessoren setzen. Ferner wird man die neue Snapdragon Generation auch in Geräten von HTC, OnePlus, LG, Nubia, Samsung und ZTE finden. Aber auch weniger bekannte Namen wie Blackshark, Coolpad, IQOO, Meizu, RedMagic, Smartisan und TCL haben Interesse bekundet.
via androidauthority
Und nicht zu vergessen: Der deutsche Hersteller Shift wird sein SHIFT6 mu auch mit dem Snapdragon 865 ausstatten. (https://www.shiftphones.com/)
Danke, Shift Phones kannte ich noch nicht. Satte Preise aber wenn Support über die üblichen 3 Androidjahre geht wär er mehr als gerechtfertigt.
HMD. Diese Gurkentruppe… 😂
und wieso eigentlich?
Weiß man eigentlich schon, ob das Entwickler Paket des 865 wieder einmal ein Monat exklusive bei Samsung gelandet ist bzw landet?
Bei uns gibt es eine Werbung: Wenn ich mich fürchten will, schau ich meine Stromrechnung an (um nachher über eine Website den Anbieter zu wechseln). Ich habe mich am Samstag gefürchtet, als ich die Bundleangebote aus Snapdragon8xx Klasse und den dazugehörigen Finanzierungstarif durchgerechnet habe.
Nokia 7.2 forever. + freies Paket 30GB + Uli Tel+SMS um 14.90 ohne weitere Nebenkosten im Monat. Kann man sich gut leisten und bringt einen mit 2 Kindern auch nicht an den Bettelstab. Ich glaube ein HMS SD 76x wird auch ein tolles Telefon werden.