Nach der Vorstellung des Surface Neo und Surface Duo im Oktober versprach Microsoft baldige Informationen bezüglich der App Entwicklung für die beiden Dual-Screen Geräte. Heute war es dann soweit und die Redmonder sprachen erstmals über die Entwickler-Story rund um Neo und Duo. Viel Neues gab es dabei aber nicht zu erfahren.
Siehe auch: Surface Neo & Duo: So könnte die Kühlung der Geräte funktionieren
Surface Neo & Duo – App Entwicklung so einfach wie möglich
In einem Blogpost hat Microsoft einige grundlegende Dinge bezüglich der Apps für das Surface Neo und Duo bekannt gegeben. So ist auf dem Surface Neo grundsätzlich jede App und Anwendung lauffähig, welche auch auf jedem anderen Windows 10 PC ausführbar ist. Inwiefern hier jedoch Windows 10 X limitierend wirkt, ist noch nicht ganz klar. Hier möchte Microsoft nämlich klassische Win32 Apps per Sandbox ausführen. Auf dem Surface Duo sieht es ähnlich aus, hier läuft jede Android App. Dies ist im Grunde nicht wirklich neu und war bereits so erwartet worden.
Eine wirkliche Arbeit muss von Entwicklern nur geleistet werden, wenn sie ihre Apps für die optimale Nutzung des zusätzlichen Screens anpassen wollen. Hierfür möchte Microsoft ein einheitliches Verfahren entwickeln, sodass der Großteil der Arbeit nur einmal zu erledigen ist und beide Plattformen, also Android und Windows 10 X davon profitieren. Auch neue Webstandards sollen entwickelt werden, um die Möglichkeiten der Dual-Screen Geräte nutzen zu können.
For native app developers, our goal is to develop a common model layered onto existing platform-specific tools and frameworks for Windows and Android. Of course, APIs to access this model will be tailored to the developer platform for each operating system. For example, you can use APIs to enhance your apps to use dual-screen capabilities and features like the 360-degree hinge.
Für native App-Entwickler ist es unser Ziel, ein gemeinsames Modell zu entwickeln, das auf bestehende plattformspezifische Tools und Frameworks für Windows und Android aufgesetzt wird. Natürlich werden die APIs für den Zugriff auf dieses Modell für jedes Betriebssystem auf die Entwicklerplattform zugeschnitten. So können Sie beispielsweise APIs verwenden, um Ihre Anwendungen zu erweitern und Dual-Screen-Funktionen und -Funktionen wie das 360-Grad-Scharnier zu nutzen.
Interessierte Entwickler können sich nun auch für einen Early Access registrieren. Schreibt dafür an [email protected], um weitere Informationen zu erhalten. Sowohl Surface Neo als auch Duo sind auf die Mithilfe der Entwickler angewiesen und hoffentlich beweist Microsoft dieses Mal mehr Geschick als seiner Zeit mit Windows Phone.
Seid ihr App Entwickler und werdet euch für die Preview registrieren? Denkt ihr, Microsoft schafft es, ein einfaches Tool zu entwickeln, mit welchem die Anpassung für beide Plattformen vereinheitlicht werden kann?
Quelle: Microsoft
Das wird mal wieder mit Anlauf scheitern. Hochnotpeinlich.
Warum sollen Apps überhaupt für Dual Screen „optimiert“ werden? Ist der Dual Screen nicht in erster Line großartige, simple Möglichkeit, zwei verschiedene Apps parallel auszuführen? Anscheinend nicht.
Oder ist irgendwen außer mir schon aufgefallen, dass der zweite Screen überhaupt nichts bringt, wenn man dahingehend „Dual Screen optimiert“, dass der Content nur gestretcht und etwas anders auf der Fläche proportioniert wird, nur um das überdimensionierte Doppeldisplay zu füllen?
MS sind die letzten Pragmatiker ausgegangen. Nun phantasiert man von Dual Screen optimierten Apps. Auf, auf zum fröhlichen Scheitern! 👌🏼
du hast es wirklich nicht verstanden oder?
es geht hier nicht darum 2 apps nebeneinander laufen zu lassenoder eine app zu stretchen, das wird das neo schon nativ können, sondern, als einfaches beispiel einfach mal outlock, das der seine info´s direkt so portioniert, das links der info bereich und rechts die mail automatisch ist, oder per geste die mail nach links wandert und du die antwort auf die rechte seite schreibst, oder oder oder… dazu sollten die apps angepasst werden
Und dazu kommen die Gesten für die Programmierung. Wenn man eine App zur Mitte zieht, diese Geste muss erkennen habe ich zwei Screens bzw. bin ich in der Mitte des Screens oder doch rechts? Bin gespannt wann es die ersten Emulatoren gibt, aber am besten lässt es sich mit echten Geräten programmieren. Also müssen wir noch warten bis die App’s in der breiten Masse die Möglichkeiten des dual Screens ausnutzt. MS App’s werden die ersten sein.
Die paar eigenen Anwendungen dahingehend zu optimieren, um den zweiten Screen künftig kreativ zu nutzen, wird Microsoft sicherlich bereits in Angriff genommen haben und hoffentlich auch schaffen. Bei allen Fremd-Apps wird das wahrscheinlich wieder eine zähe Angelegenheit werden und ich befürchte, dass sich da die Entwickler vorerst einmal ausschließlich am Dual-Screen-Standard von kommenden Google/Samsung-Android-Geräten orientieren werden und – auch nach den WM-Erfahrungen – Microsoft links liegen lassend allein dafür entwickeln werden. Bitte mich Pessimisten da eines Besseren belehren!
Nicht jede im Store erhältliche App muss angepasst werden. Bei Mail , Messenger und Browser Apps ist das sicher sinnvoll. Aber es gibt ne Menge Apps wo es gar nicht notwendig ist. Da das Szenario für Dual und Falt Display ähnlich ist werden sich Entwickler finden. Samsung und Huawei plus diversen anderen Herstellern die solche Geräte planen bringen genügend potenzielle Kundschaft mit.
Wenn die Konkurrenz es schafft, gar noch vor Microsoft den Markt dafür aufzubereiten, Akzeptanz und Bedarf zu wecken und vielleicht einen Trend – auch außerhalb des Premium-Segments – auszulösen, heißt das aber noch lange nicht, dass davon auch Microsoft wesentlich profitieren wird können. …wenn dann andere bereits etabliert wiederum die Nase vorn haben… So sieht’s aus mit dem einstigen „Courier“-DualScreen-Pionier…
…und für die anspruchslose Masse wird Windows zunehmend entbehrlich und besitzt längst nicht mehr die Zugkraft eines „Must-haves“ um solches wie früher zum Selbstläufer werden zu lassen… Selbst schuld, wenn man sich die vor allem (ultra)mobile Zukunft des „PCs“ aus der Hand nehmen lässt! Bei all dem muss man vor allem auch einkalkulieren, dass Google demnächst mit einem eigenen pflegeleichten „Ersatz“ für den Windows-Desktop auftrumpfen wird… Dann werden Android-User schon gar keinen Grund mehr sehen, evtl. zu einem Redmonder DualScreen-Gerät ab- bzw. zurückzuwandern…
Samsung hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert beim Falt Gerät. Da bin ich mal vorsichtig abwartend wer da was und vor allem wann raus bringt ohne so ein Fiasko. Zumindest sollte aber diesmal Gleichstand bei der App Verfügbarkeit herrschen.
Wie sollte es da einen nicht nur theoretischen, sondern einen vor allem auch chancenmäßigen „Gleichstand“ bei der App-Entwicklung geben, wenn 90% der guten und erfolgreichen App-Entwickler bereits seit langem fest auf Android und/oder iOS eingeschworen sind und dort mit Arbeit eingedeckt, erfolgreich ihr Auskommen finden. Da fehlt doch dann, auch aufgrund des fatalen endgültigen WM-Einstampens jedwede Motivation, außer vielleicht bei einigen da für sie noch eher Chancen sehenden Newcomern…?
Bei den „Smartphones“ konkurriert das Duo mit anderen Android Falt Geräten. Das setzt ja bekanntlich auch auf Android. Deswegen ist da App Gleichstand. Beim Neo hat Android derzeit nichts entgegen zu setzen. Wenn MS schafft es den Entwicklern leichter zu machen ihre Apps auf Windows X zum laufen zu bringen, ist ein guter Schritt getan. Viel hängt dann davon ab ob auch andere Hersteller Windows X Hardware bringen.
Und genau da liegst du etwas falsch. Das fold von Samsung hat noch zusätzlich einen eigenen Store, jene Apps sind bereits jetzt angepasst. Sprich Samsung diktieren ihren Entwicklern klar, anpassen oder du fliegst.
Ms dagegen setzt auf den nativen Play-Store und hier macht für viele eine Anpassung keinen Sinn.
eigentlich nehme ich deine kommentare immer sehr ernst, da fundiert und sachlich. aber sag mal… woher hast du diese info´s, das MS nur auf den google store setzt?. oder andersrum, das launcher team soll tiefgreifend ins android system eindringen (o.ton) und damit eine bessere performance speziell für´s duo bringen, und samsung und MS sind glaube ich nicht ohne grund eine coorparation eingegangen. da steckt system dahinter
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich das niemand einen Hersteller Eigenen Store benutzt. Die kennen nur den Play Store.
Und war das nicht MS die als erste ihre Office Apps fürs Fold angepasst haben? Welche Apps hat denn Samsung die Millionenfach genutzt werden und die es NICHT im Play Store gibt?