Das Windows 10 November 2019 Update steht aktuell per manueller Update Suche zum Download bereit. Bisher sorgt das neue Update für relativ wenig Probleme. Da es sich lediglich um ein kumulatives Update zu Version 1903 handelt, gibt es auch wenig Neuerungen, welche Ärger machen könnten. Eine größere Neuerung gibt es jedoch und die sorgt nun auch prompt für Ärger.
Siehe dazu: Windows 10 November 2019 Update wohl vorerst einziges „Service Pack“ für Windows 10
Windows 10 November 2019 Update – Datei Explorer friert ein
Im Zuge der Veränderungen bei Cortana hat Microsoft die klassische Windows Suche wieder stärker in den Fokus genommen. So hat man in Version 1909 die Suche innerhalb des Datei-Explorers stark aufgewertet. So zeigt die Suche jetzt eine Vorschau der Dateien an, während ihr noch die Sucheingabe tätigt.
Genau diese Neuerung sorgt jetzt aber anscheinend für Probleme. So berichten einige Nutzer, dass ihr Datei-Explorer einfriert und nicht mehr reagiert.
I was having the same problem when I was using the update (KB4517245), when I clicked in the search box, I had to wait for a abnormally large amount of time before the search box unfreeze and the cursor appeared, the right click never worked for me, not even a single time when I was using the 1909 build 18363.476… However, after uninstalling that update (if you can call it that) and start using again the 1903 build 18362.476 everything is fine again.
Also, with this new update the user needs to press enter or click in the arrow to start the search, this is a new futile and extra work for no reason, before this update the search was automatic, and started as soon as the user stopped writing.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich das Update (KB4517245) benutzte, als ich in das Suchfeld klickte, musste ich eine ungewöhnlich lange Zeit warten, bevor das Suchfeld auftaute und der Cursor erschien, der Rechtsklick funktionierte nie für mich, nicht einmal ein einziges Mal, als ich das 1909er Build 18363.476 benutzte…. Aber nach der Deinstallation dieses Updates (wenn man es so nennen kann) und der erneuten Verwendung des 1903er Build 18362.476 ist alles wieder in Ordnung.
Bei diesem neuen Update muss der Benutzer nun auch die Eingabetaste drücken oder auf den Pfeil klicken, um die Suche zu starten, das ist eine neue sinnlose und zusätzliche Arbeit ohne Grund, vor diesem Update war die Suche automatisch und begann, sobald der Benutzer aufhörte zu schreiben.
Microsoft selbst hat sich zu dem Problem bisher nicht geäußert. Wie viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, ist aktuell schwer abzuschätzen.
Seid ihr von diesem Problem betroffen?
via mspoweruser
Ja bin davon betroffen. W 10. 19.030.1 Insider Fast . Warte schon seit 19.013.1 auf eine loesung
Ich auch, kein Insider, sehr schneller Rechner. Vorhin ging es sofort bei einem Test, jetzt gerade musste ich erst alle Explorer-Fenster schließen (vermutlich), damit ich den Cursor in das Suchfeld platzieren konnte.