Auch im dritten Quartal 2019 hat sich Canalys die Smartphone-Verkaufszahlen in Europa genauer angeschaut und wie bereits in den vorangegangenen Zeiträumen, konnte Samsung seinen Spitzenplatz behaupten. Interessant wird es besonders auf den hinteren Rängen.
Erstaunlich ist, dass entgegen dem Trend der sinkenden Smartphone-Verkaufszahlen in Industrienationen, der europäische Markt ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufweisen kann.
Plätze 1 bis 3 noch unverändert
Mit einem Marktanteil von 35,7 Prozent kann sich Samsung wiederholt den Spitzenplatz sichern. Huawei belegt mit 22.2 Prozent Platz 2 gefolgt von Apple mit 18.6 Prozent. Xiaomi folgt mit 10.5 Prozent auf Platz 4 hat aber in diesem Quartal einen gewaltigen Sprung gemacht und verzeichnet ein Wachstum auf dem europäischen Markt von sagenhaften 73%.
Xiaomis Vize Präsident Lu Weibing hatte erst kürzlich erklärt, man wolle sich 2020 auf den europäischen Markt konzentrieren, um Samsung und Apple weitere Marktanteile abzunehmen. Sieht man sich die Zahlen an, dann ist man hier wohl auf einem guten Weg.
Quo Vadis Huawei?
Zwar hält Huawei mit 11.6 Millionen verkauften Geräten noch den zweiten Platz, verdankt dies aber den sehr guten P30/P30 Pro Verkaufszahlen. Nun hängt wohl alles davon ab wie lange das US-Embargo anhält und ob Google, so wie Microsoft, eine Ausnahme Lizenz erhält.
Auch interessant: [Kommentar] Microsoft darf, Google nicht? Nur eine Frage der Zeit
via canalys
Dem chin. Nationalismus sind diese Huawei Zahlen einzig und allein geschuldet.