Cortana als persönlicher digitaler Assistent für Smart Home und Co. ist tot. Dieses Feld müssen die Redmonder Alexa und dem Google Assistenten überlassen. Als Konsequenz hat man bereits das Ende der eigenen App für Android und iOS verkündet. Die Windows 10 App soll hingegen erhalten bleiben und wird sogar von Grund auf neu gestaltet. In einem Blogpost hat Microsoft nun über neue Funktionen für digitalen Assistenten gesprochen.
Siehe dazu: Cortana für iOS und Android – Microsoft zieht den Stecker
Cortana als persönlicher Produktivitäts-Assistent
Aktuell testet Microsoft die neuen Funktionen für Cortana mit Insidern im Fast Ring. Ziel ist es laut Microsoft, den Assistenten produktiver zu machen. Sie soll dem Nutzer in den Microsoft 365 Apps zur Verfügung stehen und bei Bedarf helfen können. Zu den neuen Funktionen gehören:
- Um Ihnen ein verbessertes Begleitgefühl zu bieten, das nahtlos in Ihre Workflows integriert ist, haben wir die App von der Taskleiste abgekoppelt, so dass Sie Cortana jetzt wie jede andere App verschieben oder in der Größe anpassen können.
- Wir haben es Ihnen leicht gemacht, Ihre Standardeingabe für Cortana über Einstellungen > Mit Cortana sprechen zu konfigurieren, so dass Sie jetzt wählen können, ob Sie lieber tippen oder sprechen.
- Mit der verbesserten E-Mail-Fähigkeit können Sie Cortana zum Erstellen und Abfragen von E-Mails verwenden:
„Schicken Sie eine E-Mail an <name> damit sie wissen, dass ich zu spät komme“.
„Zeige mir E-Mails von <name>“ - Mit der verbesserten Kalenderfunktion können Sie Meetings erstellen und abfragen:
„Richten Sie ein 1:1 mit <name> um <time> ein“.
„Was ist mein nächstes Treffen?“
„An meinem Meeting teilnehmen“ (Hinweis: Dies funktioniert nur bei Team-Meetings zu diesem Zeitpunkt.) - Mit der verbesserten Windows-Fähigkeit können Sie Cortana verwenden, um Apps zu öffnen und Einstellungen anzupassen:
“ Öffnen Sie Paint 3D“.
“ Ändere die Helligkeit“ - Wir haben die Barrierefreiheit erheblich verbessert, so dass Cortana für jeden einfacher zu bedienen ist.
- Wir haben die Cortana-Unterstützung für „Connect Accounts“ entfernt, so dass Ihre Arbeits- und Privatkonten jetzt zwei getrennte Erfahrungen sind, die auf dem Konto basieren, mit dem Sie sich anmelden. Wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden, werden Sie mit Ihren persönlichen Daten interagieren. Wenn Sie sich mit einem Arbeits- oder Schulkonto anmelden, wird Cortana mit diesem Konto arbeiten. Ihr Chat-Verlauf wird auf Ihrem lokalen Gerät gespeichert, und wenn Sie ein persönliches Microsoft-Konto verwenden, sind Ihre Daten weiterhin im Microsoft Privacy Dashboard sichtbar.
- Während wir unsere Produktivitätsfähigkeiten verbessern, entfernen wir vorübergehend einige Cortana-Fähigkeiten, die zuvor für Windows Insider freigegeben wurden. Aber keine Sorge, wir geben ihnen einen neuen Anstrich, und sie werden bald wiederkommen! Dazu gehören:
Bing Sofortantworten
Witze und andere Assistenzgespräche.
Timer
Die neuen Funktionen und die neue App funktionieren aktuell nur in den USA. Weitere Länder und Sprachen sollen jedoch mit der Zeit folgen. Hoffentlich schafft es Microsoft dieses Mal, dass alle Länder die gleichen Features erhalten.
Wie findet ihr den Wandel hin zu einer Produktivitäts-Assistentin?
Quelle: Microsoft
Hoffentlich lässt sich die App dann deinstallieren.
Finde es sinnlos. Erst will man sie komplett einstellen jetzt soll sie doch weiterentwickelt werden. Ich mag Cortana und sie ist die einzige Sprachassistentin die ich aktiv nutze aber die meisten wollen sie eben nicht und daran wird sich nie etwas ändern. Das Microsoft aber gern Dinge weiterentwickelt um sie dann einzustellen hat man bereits bei Windows Phone, Groove Musik und Edge UWP gesehen, denkbar das es auch Windows 10 so ergeht und man dann Windows Core OS aufgezwungen bekommt.
Der Business-Bereich ist der einzig wahre Ort für eine digitale Assistentin. Spracheingabe muss im Büro nicht unbedingt sein. Kaum auszudenken, wenn alle Leute den ganzen Tag mit der Assistentin reden würden. Aber eigentlich auch egal, da viele Leute viel telefonieren.
Die richtige Umsetzung vorausgesetzt kann Cortana dann richtig hilfreich sein und die Arbeit erleichtern indem Routine-Sachen erledigt werden.
Toll war die Integration der Flugdaten – leider nicht mehr möglich. Cortana informierte mich damals direkt über eine Verspätung des Fluges. Kommt bei Outlook leider nicht so richtig rüber