Mit Freenet Funk hat der Freenet Konzern, zu dem auch Mobilcom-Debitel gehört, einen neuen Tarif auf den Markt gebracht, der vor allem für Vielnutzer besonders interessant war. Aber auch Wenignutzer hatten mit dem Tarif eine gute Alternative, wenn sie nur ab und zu mal eine Datenverbindung gebraucht hatten. Freenet Funk bietet für 99ct pro Tag ein unlimitiertes Datenvolumen an. Nutzt man den Tarif nicht, so konnte man ihn für maximal 14 Tage am Stück pausieren. Danach musste 1x ein Tag bezahlt werden und man konnte wieder 14 Tage lang pausieren.
Erfahrungsbericht: Freenet FUNK
Und für genau diese Nutzungsweise killt Freenet den Tarif nun. Ab Januar 2020 wird man nur noch für maximal 30 Tage im Jahr seinen Tarif pausieren können. Das sind 2,5 Tage pro Monat. Gleichzeitig wurde die Pause allerdings aufgewertet, wovon die meisten Nutzer allerdings sowieso nicht profitieren würden. Während der Pause kann man nämlich ab Januar Telefonieren und SMS senden sowie empfangen.
Ende Januar werden die Kunden auf das neue Tarifmodell umgestellt. Wer das nicht möchte, dem bleibt letztendlich nur noch der Weg der Kündigung. Immerhin kann man diese praktischerweise per Buttonklick in der App einreichen.
4.4 Pausieren des Vertrages: Der Kunde erhält pro Kalenderjahr ein Kontingent von 30 Pausentagen, für die kein Entgelt berechnet wird. Weitere Pausentage sind kostenpflichtig.
Sind die 30 kostenlosen Pausentage verbraucht, geht die kostenlose Pause automatisch in eine kostenpflichtige Pause über, es sei denn, der Kunde hat die Pause vorab beendet. Über die Kostenpflichtigkeit und die Höhe des Preises wird der Kunde bei der Pausenbuchung und vor Beginn der Kostenpflichtigkeit hingewiesen. Der Kunde kann dann noch die Pause beenden.
Die Pausentage können beliebig gewählt werden.
Am Ende eines Kalenderjahres oder mit Kündigung des Vertrages verfällt ein gegebenenfalls bestehendes Restkontingent an kostenlosen Pausentagen und kann nicht auf das folgende Kalenderjahr oder einen Folgevertrag übertragen werden. Befindet sich der Vertrag zum Jahreswechsel in der „Pause“, wird diese im Folgejahr automatisch fortgesetzt. Auch bei aktiver Pause verfällt mit Ablauf eines Kalenderjahres ein ggf. bestehendes Restkontingent und ein neues Kontingent wird mit Beginn des nachfolgenden Kalenderjahres aktiviert.
Im Rahmen der „Pause“ kann der Kunde entsprechend seiner Tarifbedingungen telefonieren und SMS versenden/empfangen. Die Datengeschwindigkeit ist reduziert.
Die Pause wird durch die Betätigung des Buttons „Pause starten“ bzw. „Pause starten (kostenpflichtig)“ zum Folgetag gebucht. Die Pause wird durch die Buchung eines Tarifs beendet. Die Pause startet bzw. endet jeweils zu Beginn des folgenden Kalendertages.
War doch von Anfang an klar, dass das so kein machhaltiges Geschäftsmodell für Debilcom Mobitel ist.