Um was es geht:
- Ab heute ist es möglich das EMUI 10 Update als Pre-Release für Huaweis P30 und Mate 20 -Serie zu erhalten.
- Dies geschieht über die Huawei HiCare App.
- Es handelt sich nicht um die finale Version.
Wie es aussieht ist es ab heute möglich die EMUI Version 10 zu beziehen, wenn man ein Gerät der P30 oder Mate 20 Serie besitzt. Dies geht auch, wenn man nicht in der Beta Gruppe ist. Diese als Pre-Release bezeichnete Version wird jedoch nicht automatisch auf die Geräte via OTA gepushed, sondern muss explizit angefordert werden.
Huawei EMUI 10 via HiCare App anfordern
Wenn ihr also nicht mehr warten könnt, bis die finale EMUI 10-Version auf euer Gerät kommt, könnt ihr diesen Weg gehen, um in den Genuss der Pre-Release zu kommen. Diese Version wird zwar als stabil bezeichnet, kann aber durchaus noch Bugs enthalten. Auch können wir nicht versprechen, dass dieses Vorgehen bei allen Geräte funktioniert. Bei mir z.B. ist das Update bisher noch nicht angekommen.
Falls ihr diese nicht sowieso am Gerät habt, ladet zuerst die Huawei HiCare App aus dem Playstore auf euer Gerät. Dort tippt ihr dann auf Aktualisieren. Danach öffnet sich ganz normal die Systemaktualisierung. Diese könnt ihr dann wieder schließen. Ob das Update bereit ist, erkennt ihr in der HiCare App neben Aktualisieren an einem roten Punkt.
EMUI 10: Mögliche Probleme in der Pre-Release
Sobald das Update bereitsteht, werdet ihr von einem Hinweis begrüßt, der nochmals darauf hinweist, dass es sich hierbei nicht um die finale Version handelt.
„Diese Version wurde konzipiert, damit sie neue Softwarefunktionen vorab testen und uns Feedback zu weiteren Softwareverbesserungen geben können. Informationen zu bekannten Problemen dieser Version die ihre tägliche Nutzung beeinträchtigen können, finden Sie unten. Wenn Sie die betroffenen Apps und/oder Funktionen häufig nutzen, installieren Sie diese Aktualisierung nicht.“
- Einige Banking-Apps sind nicht mit Android 10 kompatibel. Dieses Problem kann erst behoben werden, nachdem kompatible App-Versionen veröffentlicht wurden.
- Einige Instant Messaging-Apps sind nicht mit Android 10 kompatibel und können beim Senden von Bildern Probleme verursachen. Starten Sie die App neu, um dieses Problem zu beheben.
- Der Lautlos Modus ist standardmäßig für Benachrichtigungen von Instant Messaging-Apps aktiviert, wenn Sie vor der Installation dieses Updates die Audio- und Vibrationsalarme für diese Apps deaktiviert haben. Der Alarmmodus kann in den App-Einstellungen nach ihren Wünschen geändert werden.
- Bei Apps mit aktivierter App-Twin-Funktion ermöglicht dieses Update der Twin-App möglicherweise das Lesen von Messaging-Inhalten. Deaktivieren und aktivieren Sie die App Twin-Funktion erneut, um das Problem zu beheben.
- Der Bildschirm kann in bestimmten Situationen flackern, wenn Sie PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) spielen. Stellen Sie eine Nicht-HDR-Auflösung ein oder starten Sie das Spiel neu, um das Problem zu beheben.
- Samsung-Uhren werden möglicherweise nach einer bestimmten Zeit automatisch von ihrem Telefon getrennt. Dieses Problem wird in einer späteren Version behoben.
- Das 30-fache Zoomen durch Herausdrücken mit zwei Fingern kann gelegentlich fehlschlagen. Ziehen Sie den Zoomregler oder starten Sie die Kamera neu, um dieses Problem zu beheben.
Hiweis der Redaktion: Wie immer bei Artikeln zu Updates übernehmen wir keinerlei Haftung und/oder Verantwortung sollte es zu Schäden am Gerät kommen oder Anwendungen nicht mehr funktionieren.
Installieren – Ja oder Nein?
Diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, dass man unter Umständen auf Banking oder Social Media Apps verzichten muss, sollten diese nicht zu 100% mit der Android 10 / EMUI 10 Version funktionieren. Dies betrifft allerdings nicht Huawei alleine. Auch andere Hersteller haben, sofern sie eine eigene Skin wie eben EMUI verwenden, öfter Kompatibilitätsprobleme. Wenn ihr aber auf ein System angewiesen seid, das alle eure Apps unterstützt, lautet die Empfehlung: Abwarten – das Update wird früher oder später sowieso den Weg auf eure Geräte finden.
via huaweiblog