Moderne Laptops und Smartphones lassen sich immer schwieriger oder gar nicht reparieren. Die meisten Teile sind verklebt und ohne spezielles Werkzeug gelangt man auch gar nicht mehr an das Innenleben seines Gerätes. Für Hersteller und Reparaturfirmen ein lohnendes Geschäft, muss der Kunde sich doch jedes mal Hilfe von außen holen. Mit dem Surface Laptop 3 geht Microsoft jedoch einen Schritt in Richtung besserer Reparierbarkeit.
Siehe dazu: iFixit bescheinigt Surface Laptop 3 einfachere Reparatur als dem Vorgänger
Reparatur-Guide für Businesskunden
Microsoft hat nun eine sehr ausführliche Anleitung für die Reparatur des Surface Laptop 3 veröffentlicht. Darin wird erklärt, wie ihr das Gerät öffnen müsst, um die SSD ganz einfach tauschen zu können.
Der Guide wurde von WalkingCat entdeckt und hört auf den Namen „rSSD Removal Guide for Enterprise“. Damit ist auch klar, der Guide richtet sich explizit an Firmen und Unternehmen und nicht an den normalen Endverbraucher. Als normaler Nutzer könnte man die Garantie verlieren, sollte man sich an dem Gerät zu schaffen machen.
Dennoch kann man Microsoft für dieses Vorgehen nur loben. Erst kürzlich hatten wir über ein Patent berichtet, in welchem Microsoft nach Möglichkeiten sucht, wie ein beschädigter Surface Pen weiterverwendet werden kann. Die Redmonder scheinen erkannt zu haben, dass Reparierbarkeit und Wiederverwendung beim Kunden gut ankommen können. Ob sie diese Philosophie weiter vorantreiben und auch zukünftige Geräte leichter zu reparieren sein werden, muss allerdings abgewartet werden.
Würdet ihr die SSD in eurem Surface Laptop 3 selbst tauschen?
via winfuture
Klar würde ich das. Letzte Woche habe ich den Lüfter von meinen hp Pavillon getauscht… Das war dann schon eher eine Herausforderung.