Es ist vollbracht: Adobes Photoshop ist offiziell im App Store verfügbar und kann auf eurem iPad (Pro) genutzt werden. Damit löst Adobe sein Versprechen ein, die wohl bekannteste Fotobearbeitungssoftware der Welt auch auf das Tablet aus Cupertino zu bringen.
Adobe Photoshop für iPad – so könnt ihr es herunterladen
Adobe Photoshop im App Store – Beschreibung:
Die führende Software für Bildbearbeitung und Grafik-Design: unverzichtbar für jedes Kreativprojekt, von Fotobearbeitung und -komposition über Animation bis hin zu Grafik-Design oder digitalem Malen. Jetzt kannst du das Potenzial von Adobe Photoshop auch auf dem iPad nutzen, um dich überall inspirieren und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Diese erste Version konzentriert sich auf die wichtigsten Werkzeuge für Komposition und Retusche, die speziell für das iPad und die Bedienung mit Apple Pencil oder Finger konzipiert wurden. Das ist aber erst der Anfang. In Planung sind erweiterte Werkzeugoptionen zum Malen und Maskieren, zur Kantenverbesserung und zur Motivauswahl. Außerdem soll der Zugriff auf Pinsel und Schriftarten in Creative Cloud leichter werden.
Du kannst das Produkt 30 Tage lang kostenlos testen. Wenn du schon ein gültiges Abonnement für Adobe Photoshop hast, kannst du gleich loslegen. Melde dich einfach mit deiner Adobe ID an.
WICHTIGSTE FUNKTIONEN
Vollwertige PSDs:
Auf dem iPad kannst du die bekannten Adobe Photoshop-Funktionen nutzen – Retusche, Kompositionen, Bereichsreparatur, Mischmodi. Auch bei Ebenen oder Auflösung gibt es keinen Unterschied. Du hast immer die gleichen PSD-Dateien auf dem Bildschirm, egal ob du gerade am Schreibtisch oder unterwegs bist.
Vertraute Werkzeuge und Touch-Gesten:
Mit Ebenen und Werkzeugleiste arbeitest du genauso wie auf dem Desktop. Durch Wischen, Zusammenziehen, Tippen, Kritzeln und Streichen arbeitest du unmittelbar auf dem Bildschirm. Auf der kontextbezogenen UI werden nur die gerade wichtigen Werkzeuge und Bedienfelder angezeigt. So kannst du dich voll auf deine Arbeit konzentrieren.
Überall arbeiten:
Das Synchronisieren von PSDs zwischen Geräten ist ganz einfach, denn es geschieht automatisch. Deine Dateien werden in der Cloud gespeichert und sind überall für dich verfügbar – auf jedem Desktop oder Tablet mit Photoshop.
Kompositionen:
Das Schnellauswahl-Werkzeug, das Lasso-Werkzeug und erweiterte Auswahloptionen wie das Weichzeichnen von Kanten ermöglichen eine präzise Auswahl. Mit dem Pinsel-Werkzeug kannst du Kompositionen durch Maskieren bestimmter Bildteile gestalten.
Retuschieren:
Mit Funktionen wie Bereichsreparatur und Kopierstempel lassen sich deine Bilder bearbeiten oder unerwünschte Elemente entfernen.
Adobe Photoshop für iPad jetzt herunterladen:
iPhone-Nutzer können die abgespeckte, mobile App „Photoshop Express“ benutzen, um ihre Bilder zu retuschieren.
Photoshop für iPad – Preis und unterstützte Geräte
Der Download von Photoshop für iPad ist kostenlos. Allerdings werden für die Nutzung Abogebühren i.H.v. €10,99 monatlich fällig.
nterstütztes Betriebssystem:
• iPadOS
Unterstützte Geräte:
• iPad Pro (Wi-Fi, Wi-Fi + Cellular)
• iPad Pro (12,9 Zoll) und 2. Generation
• iPad Pro (10,5 Zoll)
• iPad Pro (9,7 Zoll)
• iPad, 5. Generation
• iPad Mini 4
• iPad Air 2
• Apple Pencil (2. Generation)
• Apple Pencil (1. Generation)
Werdet ihr euch Adobe Photoshop für iPad holen?
Lieber Affinity Photo im Zusammenspiel mit Affinity Designer (iPadOS und Desktop) und Affinity Publisher.
DAS Rundum-Paket ohne Abo. 👍🏼
Das ganze ist aktuell leider noch eine ziemliche Mogelpackung und es fehlen einige Funktionen des großen Programms. Zudem zickt hier und da noch die cloud. Würde mit dem Download noch ein halbes Jahr warten oder eben gleich zu affinity wechseln.
Alles in allem sehr enttäuschend was Adobe aktuell abliefert (Siehe auch Catalina)