Hach ja, Google’s Dienste in nicht Google-Browsern, eine lange Geschichte mit vielen immer wiederkehrenden Problemen. Man kann schon davon reden, dass sich Google hier zum Microsoft aus dem Jahre 95 entwickelt hat und strikt unterbinden will Nicht-Google Software auf seine potenziellen Nutzer loszulassen. In den letzten Jahren stach dabei neben Google Docs und anderen Diensten besonders die Video-Plattform YouTube hervor, bei welchen immer wieder das Leben von Nutzern des Browser Firefox aus dem Hause Mozilla und auch von Microsoft‘s Edge schwer gemacht wurde. „Natürlich nicht absichtlich“ – So Google und argumentierte, dass Browser grundsätzlich immer erst einmal auf den Diensten als „nicht fähig“ markiert sind und durch Google’s Mitarbeiter geprüft werden bevor diese auf eine Whitelist der Dienste kommen. Das kann so aber nicht wirklich richtig sein, da es viele sehr neue Versionen und Varianten (Wie zum Beispiel den relativ jungen Edge auf Chromium-Basis) von Browsern gibt, bei denen dieses Verhalten der Google-Dienste nicht auftrat.
Doch natürlich möchte man auch bei Google sein Versprechen halten und so funktioniert seit heute die YouTube-Seite in den Canary-Versionen des Chromium-Edge nicht mehr.
Interessanterweise kann man beim laden der Seite für einen Sekundenbruchteil die Seite komplett und im normalen Layout sehen, bevor eben diese so aussieht wie auf dem gezeigten Screenshot. Auf den anderen Edge-Versionen wie Dev und Beta gibt es aktuell keine Probleme mit dem Layout.
Ich persönlich kann euch wirklich nur die Windows 10 App myTube Empfehlen. Es handelt sich dabei um eine „richtige“ UWP-App, welche optisch sehr ansprechend ist und bereits im Fluent-Design kommt.
Die 99 Cent sind absolut tragbar und meiner Meinung sogar noch zu wenig für eine so umfangreiche und leistungsstarke App.
Mit der myTube Beta App könnt ihr übrigens auch einen Blick in die kommende Version 4 werfen, welche sowohl optisch als auch funktionell viele neue Funktionen mitbringt. Unter anderem zum Beispiel die Möglichkeit auf der Xbox One 4K-YouTube-Videos abzuspielen.
Das YouTube unter Edge Chromium derzeit nicht geht ist nicht das erste Mal gab es in den letzten Monaten schon öfter, so wurde zum Beispiel die alte Oberfläche angezeigt oder es ließen sich keine Videos abspielen etc… Google macht das auch ganz bewusst um die Nutzer von Fremdbrowsern zu Chrome zu zwingen.
Sehe ich genau so. Allerdings so intelligent, dass man es ihnen scheinbar nicht verbieten/verfolgen kann…
…eher verzichte ich auf Youtube als auf Chrome zu wechseln.
Letztlich bin ich aber trotzdem überzeugt davon, dass YouTube in der finalen Version des Edge (Chromium) Browsers funktionieren wird. Alles andere kann Microsoft sich gar nicht erlauben. Zumal die (bisherigen) Erzrivalen nun doch auf einigen Gebieten (Surface Duo mit Android) kooperieren.
Das Microsoft und Google zusammen arbeiten ergibt nicht mal einen Sinn. Erst wird Google wie ein Feind behandelt und aus Chromium ausgesperrt und jetzt entwickelt man Surface Geräte mit Google zusammen als wären sie die besten Freunde. Ich denke Google zwingt Microsoft zur Zusammenarbeit denn wenn Microsoft ein googlefreies Android bringen würde könnte Google einfach den Store und andere Apps dafür sperren und das Ende vom Lied ist das Microsoft keinen bzw weniger Umsatz damit macht als mit Windows Phone. Was den Edge in der Finalen Version angeht muss ich sagen a ist es kein Browser für mich und b… Weiterlesen »
„Alles andere kann Microsoft sich gar nicht erlauben“ – Vor allem weil das an Microsoft liegt… 😪
Das ist die Dummheit der Menschen. Bevor man Google die Schuld an Fehlern gibt wird die Software die man nutzt verurteilt und das nutzt Google ganz bewusst aus. Chrome hat ja nie diese „Fehler“ also kann es ja anscheinend nur am Browser liegen. Google manipuliert den Markt das weiß jeder nur wollen es die meisten nicht wahrhaben und unterstützen den Konzern indem sie deren Software nutzen. Wenn Google den Markt nicht manipulieren würde wäre Chrome nicht ungeschlagen auf Platz 1 der beliebtesten Browser aber was viel Schlimmer ist, ist die Tatsache das man sich noch über den Erfolg freut der… Weiterlesen »
Ich bin voll und ganz bei dir. Ich glaube dennoch dass Chrome immer noch der am meisten genutzt Browser wäre aber das liegt nicht daran, dass Google seine Dienste für Nutzer madig macht sondern weil einfach Android mit Chrome kommt und 90% sich keinen anderen Browser sucht.
Windows 10 kommt mit Edge UWP und doch laden sich 90 % einen anderen Browser.
@Ikraemer:
Deine ironische Antwort auf meinen Beitrag in allen Ehren.
Dennoch scheinst Du den Kontext meiner Aussage nicht verstanden zu haben.
Microsoft kann es sich schlicht nicht erlauben, einen elementar wichtigen Dienst wie den Browser Edge grundlegend neu zu entwickeln (Chromium Basis) ohne vorher eine Risikoanalyse vorgenommen zu haben. Natürlich birgt das Geschäftsgebaren von Google immer Unwägbarkeiten. Aber genau diesen Unwägbarkeiten wird Microsoft mit entsprechenden Sicherheiten begegnen.
Die von Dir unterstellte Naivität, dass Microsoft allein vom Großmut eines Konzernes wie Alphabet abhängig sei, ist absurd.
Ich habe nirgends beschrieben, dass Microsoft sich von Google, etc. abhängig macht. Wenn beide Browser (Chrome und Edge) auf exakt (!) derselben Engine aufbauen, nämlich Chromium und nur das ganze drumherum geändert wird, ist dann Microsoft dafür verantwortlich, dass Google-Dienste abhängig vom Namen des Browsers entscheiden was läuft und was nicht? Was die beiden Browser angeht, ist genau das der Fall, Chrome und Edge sind von der Engine her zu 99,99% identisch. Alles was Microsoft zusätzlich anpasst, wird von Microsoft in das Chromium-Projekt eingepflegt wo es am Ende des Tages auch Chrome erhält. Alles was Microsoft anpasst liegt in der… Weiterlesen »
Und für Android empfehle ich die App NewPipe aus dem F-droid Store. Ohne Werbung, genauso clean, wie myTube 👍
Da mir Youtube fast gänzlich egal ist, so falle ich nicht drauf rein, das Google mit allen Mitteln versucht die Leute auf Mozilla oder Google Apps zu bringen.
Ich halte von beiden Browsers nichts. Lange war Mozilla für mich noch ganz gut, später erträglich spätestens aber seit Edge über Chromium hat dieser keine Chancen zur Zeit und google kommt nur dann in Frage wenn es wirklich keine sinnvollen oder sicheren Alternativen mehr gibt.