Das Marktforschungsinstitut Interbrand hat in seiner alljährlichen Studie die wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Die Redmonder landen dabei auf dem vierten Platz. Der Spitzenreiter ist hingegen keine Überraschung.
Amazon mit starkem Zuwachs
Die Studie bezieht sich auf das vergangene Jahr. An der Spitze steht einsam und allein Apple. Die Firma aus Cupertino kann einen Zuwachs von neun Prozent und einen Marktwert von 234 Milliarden Dollar vorweisen. Auf dem zweiten Platz folgt mit etwas Abstand Google. Diese konnten sich um acht Prozent auf 167,7 Milliarden steigern.
Auf Platz drei folgt Amazon, welche ihren Vorsprung auf den vierten Platz im Vergleich zum Vorjahr noch ausbauen konnten. Der Zuwachs betrug ganze 24 Prozent auf einen Marktwert von 125,3 Milliarden Dollar. Dahinter folgt Microsoft mit einem ebenfalls starken Wachstum von 17 Prozent und einem Marktwert von 109 Milliarden Dollar.
Aber auch ein deutsches Unternehmen schafft es in die Top 10 der wertvollsten Marken. Mit einem Plus von fünf Prozent und einem Marktwert von 50,8 Milliarden Dollar landet Mercedes auf dem achten Platz. BMW und SAP verpassen die Top 10 und finden sich auf den Plätzen 11 und 20 wieder. Dabei kann SAP den stärksten Zuwachs bei den deutschen Firmen verbuchen. Dieser betrug ganze zehn Prozent auf 25,1 Milliarden Dollar.
Hätte ihr mit Apple an der Spitze gerechnet?
via winfuture
Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auswertungen der „Wertvollste Marken der Welt“ ist, dass diese ein Marktforschungsunternehmen erstellt hat und eine andere Liste sich nach dem Börsenwert richtet. Na ja… eigentlich ist es egal wer unter den Top 10 ist. Letztendlich machen da alle Top platzierten Unternehmen wohl was richtig 😉
Habe ich tatsächlich damit gerechnet. 2019 war ein sehr gutes Jahr für Apple und man hat einen deutlichen guten Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit und einem noch stärkeren lineup gemacht.
Wir haben jetzt diesen Monat noch die mac Keynote und dann mit etwas Glück nächstes Jahr die neuen eigenen chipsätze und vll auch schon die glasses…. erste System Hinweise gibt es ja bereits.
Hätte nicht mit Apple als Spitzenreiter gerechnet. Eher mit Amazon. Apple hat ja gar keinen so großen Anteil am Smartphone-Markt mehr, deutlich unter 20%. Gibt offenbar immer noch genügend Fans, die bereit sind, viel Geld dafür auszugeben.
Aber egal, werde dennoch kein Apple-Kunde. Zu teuer, zu verschlossen, keine Speicherkarten-Erweiterung, kein Wechsel-Akku, nein.
Und der Apfel ist auch noch gebraucht, also angebissen 😉
Apple verdient ihr Geld in erster Linie mit den Diensten auf den Geräten, erst danach mit Hardware. Und letztlich zahlt sich der AppStore einfach bei weitem mehr aus, als zb der PlayStore.
Rechnest du nun die Anteile an Firmen wie Disney und co hinzu, kommt man recht schnell auf ein positives Ergebnis 2019.
Wertvollste Marke ≠ Wertvollstes Unternehmen. Da steht Microsoft momentan ja sogar ganz vorne.
Merkt man auch daran dass VW keine große Relevanz hat obwohl sie deutlich größer als Mercedes und BMW sind.
Die Marke Apple hat eine enorme Strahlkraft.