Bereits seit einiger Zeit gibt es nun auch bei Edeka günstige Windows und Office Lizenzen. Bisher blieb Microsoft bei diesem Thema auffällig ruhig, nun gehen die Redmonder jedoch juristisch gegen die verantwortliche Firma vor.
Lizenzen illegal erworben?
Auslöser des ganzen war eine Überprüfung der durch Lizengo verkauften Schlüssel. Zwar hat die Firma stets beteuert, alle verkauften Lizenzen geprüft zu haben, wie es scheint, war dies jedoch nicht immer der Fall. Bei der Überprüfung wurden mehrere Lizenzschlüssel gefunden, welche aus dem chinesischen OEM-Programm stammen. Diese dürfen weder in China noch in Deutschland verkauft werden.
Darüber hinaus wurden auch mehrere Office 2016 Keys verkauft, welche eigentlich für Universitäten gedacht waren. Die betreffenden Bildungseinrichtungen wussten über deren Verkauf jedoch nicht Bescheid. Bei durchgeführten Testkäufen wurden auch mehrfach dieselben Schlüssel verkauft.
Lizengo muss jetzt das Gegenteil beweisen, ansonsten drohen dem Unternehmen große juristische Probleme. Wie sich die ganze Sache auf betroffene Kunden auswirkt, ist aktuell noch völlig offen. Generell sollte man bei sehr günstigen Office und Windows Lizenzen vorsichtig sein. Denn am Ende ist oft der Kunde der gelackmeierte und bleibt auf seinem Schaden sitzen.
Wir halten euch natürlich über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden.
Seid ihr von diesem Problem betroffen? Habt ihr schon einmal sehr günstige Lizenzen für Windows oder Office gekauft?
via Deskmodder.de
Von deren Webseite:
Bei uns erwerben Sie absolut legal originale Produktschlüssel, die direkt beim Hersteller aktiviert werden können. Dies schützt Sie bereits ab dem Kauf vor Problemen und Unannehmlichkeiten. Unsere geschulten Einkäufer prüfen unsere Produktschlüssel auf Qualität und stellen sicher, dass nur Software verkauft wird, die für die EU bestimmt ist. So genießen wir bereits das Vertrauen vieler zufriedener Stammkunden. Mit Software von lizengo sind Sie auf der sicheren Seite.
Bin zwar kein Jurist, aber so wie ich es lese ist man als Endkunde fein raus und sogar wenn einem die Lizenz entnommen/gesperrt wird hätte man anrecht auf eine neue.
Welches Anrecht auf neue Schlüssel bei Diebstahlware meinst du genau? Ich glaube wir haben in verschiedenen Gesetzesbüchern gelesen.
Du dann in jedem Fall im falschen oder hat nicht verstanden.
Lizengo müsste dann eine neue legal Lizenz liefern!
Nicht ganz. Ja, Lizengo müsste eine neue legal Lizenz liefern. Das muss man als Kunde aber auch erst mal durch bekommen, wenn die nun zB pleite gehen sollten.
MS hingegen dürfte die Lizenzen sperren.
„Denn am Ende ist oft der Kunde der gelackmeierte und bleibt auf seinem Schaden sitzen.“
Also wenn ich mir auf Rakuten einen Windows 10 pro Key für 2 Euro hole und dieser gesperrt wird (weil Microsoft ja den Ruf hat einfach Computer von Endkunden zu sperren/die Lizenz zu entnehmen), dann habe ich einen Verlust von 2 Euro oder ich habe einen Leben lang Windows für 2 Euro genutzt.
So isses. 🤣
Und mal ganz unter uns – die Tributpflicht für Windows 10 ist ja praktisch gefallen. 2 € würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
Ich nutze seid 2015 drei pro Lizenzen die je unter 4 € gekostet haben. Eine dieser OEM Lizenzen wurde nach einem Hardware Problem gar von MS telefonisch wieder aktiviert.
Du hast Produktschlüssel erworben, die funktionieren, aber keine Lizenzen. Das müsste selbst dir bei diesem Preis klar sein. Da kannst du auch eine Lizenz irgendwo anders stehlen. Es ist und bleibt für mich Betrug an Microsoft, ganz klar erkennbar, selbst für den Laien. Ob es funktioniert, ist dabei nebensächlich. Wenn du Windows nicht bezahlen möchtest, und sei es mit neuer Hardware, nutze doch einfach Linux. Damit vermeidest du den Betrug und das Straftäter-Dasein. Denn nichts anderes ist es, auch wenn es nicht verfolgt wird von Microsoft.
Ob es jetzt ein Produktschlüssel oder eine Lizenz ist, ist dem Endkunden egal. Hauptsache es funktioniert.
Und Microsoft hat sich dieses Problem selbst geschaffen.
Druckst du dir auch Falschgeld? Hauptsache, es funktioniert? Scheint mir eher eine Persönlichkeitsfrage, ob man meint, erfolgreiche Konzerne auch bestehlen zu dürfen. Aber jede weitere Diskussion ist hier ganz gewiss witzlos.
Stimmt, es ist witzlos. Gut erkannt. 😉
Miez, miez, miez… 😭😂
endlich sagt mal einer was!!! 🤣
„Habt ihr schon einmal sehr günstige Lizenzen für Windows oder Office gekauft?“
Ja!
Windows 10 Pro mit Office 2019 Professional automatisch frei und registered installiert. Freier Download .Kannst auch W10 Enterprise mit Office 2019 Professional S downloaden . Haben auch W 10 Gamer Edition . Bekommst du bei „get into pc“
Sehr gut.
Ich wünsche es jedem einzelnen Dieb, welcher sich mit voller Absicht und Wissens hiermit Diebesgut zu erwerben, dass der Account auf Lebenszeit inklusive aller Daten gesperrt wird.
Mir ging es so mit meinem MS-Account 2014, ein Missverständnis der Justiz, allerdings hatte MS da schon „permaban“ vollzogen und alle Spiele, Guthaben, Gamerscore, Onedriveinhalte usw. waren dauerhaft weg.
Wer hier denkt bei dubiosen Anbietern MS ein Schnippchen zu schlagen soll mit der ganzen Härte bestraft werden.
LinzenGo ist hiermit quasi mindestens insolvent, eher vom Markt verschwunden, da niemand mehr bei solch Verbrecherfirma kaufen wird.
Magst du uns kurz das „Missverständnis der Justiz“ schildern? Wäre sicher für manche das interessanteste Detail an der Story… kein trolling, echtes Interesse…
Moin Zusammen, stand jetzt halte ich den Post der CRN für eine übertriebene Finte. Habe heute Morgen den Original Beitrag mit den folgenden Worten kommentiert. — Sehr geehrter Herr Lars Bube, ich habe mich am Anfang sehr über das Erscheinen Ihres Artikels gefreut, da dieser bei oberflächlicher Betrachtung eine Klärung des Themas versprach. Je mehr ich mich mit dem Text befasse umso mehr bekomme ich das Gefühl, dass dieser unfundiert und absolut übertrieben ist. 1. Sie schreiben provokant „Microsoft verklagt Lizengo“ Können Sie mir bitte auch die Staatsanwaltschaft nennen, bei der die Klage eingegangen sein soll, vielleicht auch das Aktenzeichen?… Weiterlesen »