Die Anzeige der Akkulaufzeit hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Man bekommt einen Prozentwert der verbliebenen Akkuladung und eine darauf basierende Schätzung der verbliebenen Restlaufzeit. Nun haben wir jedoch ein Patent von Microsoft entdeckt, welches eine deutlich genauere Akkuanzeige ermöglichen soll.
Verbliebene Nutzungsdauer für einzelne Aufgaben
Das Patent wurde am 8. Oktober veröffentlicht und beschreibt eine detailliertere Anzeige der verbliebenen Akkulaufzeit eines mobilen Endgerätes, wie zum Beispiel einer Smartwatch. Dabei wird der Akkuverbrauch einzelner Aufgaben gemessen. Anschließend wird darauf basierend eine Restlaufzeit des Gerätes ermittelt. Klingt bisher nicht besonders neu und spannend. Doch diese Restlaufzeit kann nun dem Nutzer deutlich differenziertes dargestellt werden. So kann zum Beispiel die verbliebene Restlaufzeit für die Nutzung einer bestimmten App angezeigt werden.
Im Patent heißt es dazu wie folgt:
A user interface for power management of a mobile communications device is described. In an implementation, power consumption used in performance of a plurality of tasks is monitored by a mobile communications device. A user interface is displayed on a display of the mobile communications device that describes an amount of time each of the plurality of tasks may be performed based on the determined amount of power that remains in the battery.
Es wird eine Benutzeroberfläche für die Energieverwaltung einer mobilen Kommunikationsvorrichtung beschrieben. In einer Implementierung wird der Stromverbrauch, der bei der Ausführung einer Vielzahl von Aufgaben verwendet wird, von einer mobilen Kommunikationsvorrichtung überwacht. Eine Benutzerschnittstelle wird auf einer Anzeige der mobilen Kommunikationsvorrichtung angezeigt, die eine Zeitspanne beschreibt, die jede der Vielzahl von Aufgaben basierend auf der bestimmten Menge an Leistung, die in der Batterie verbleibt, ausführen kann.
Eine solche Anzeige wäre definitiv wünschenswert und würde dem Nutzer eine deutlich genauere und bessere Auskunft über die verbleibende Laufzeit und die damit mögliche Nutzung des Gerätes geben.
Ein solches Patent würde auch einer Smartwatch der Surface Marke gut zu Gesicht stehen. Immer wieder gibt es Berichte und Spekulationen über ein solches Gerät und auch mein Kollege Leo hat sich bereits mit diesem Gedanken beschäftigt.
Nach Surface Phone: Eine Microsoft Smartwatch macht jetzt mehr Sinn denn je
Wie findet ihr die hier gezeigte Idee einer genaueren Akkuanzeige? Denkt ihr, diese ergibt Sinn oder reicht die klassische Anzeige vollkommen aus?
Sinn machen einzig und allein bessere Akkus und Energie sparende Prozessoren. Und ei besseres Energiemanagement für Apps. Warum muss die App Batterie Status jedesmal auf’s Internet zugreifen, wenn man sie anklickt?