HMD Global hat bereits erste Hinweise auf ein 5G Flaggschiff im Jahr 2020 gegeben. Dieses soll über nahezu keine Displayränder verfügen und ohne Notch auskommen. Nun sind weitere Details aufgetaucht.
Pop-Up Selfie Cam und 64MP Hauptkamera
Das neue Gerät dürfte den Namen Nokia 8.2 tragen. Im Inneren soll ein Snapdragon der Reihe 7XX werkeln. Quellen von Nokiapoweruser haben nun bestätigt, das weder eine Notch, noch ein Punch-Hole Design zum Einsatz kommen werden. HMD Global setzt stattdessen auf eine Pop-Up Kamera um mehr Platz für das Display zu erhalten.
Die Hauptkamera soll mit ganzen 64MP auflösen und über vier Kameras verfügen. Das Kamera-Modul wird rund gestaltet sein und einen größeren Sensor als das Nokia 7.2 besitzen. Zeiss ist ebenfalls bei der Entwicklung der Linsen beteiligt und auch der Night Mode soll stark verbessert worden sein.
Das neue Nokia 8.2 dürfte auf dem MWC 2020 vorgestellt werden. Preislich wird es sich vermutlich in einem Bereich um die 500 Dollar ansiedeln. Der Snapdragon 7XX mit 5G Support wird laut Qualcomm auf einer 7nm Plattform basieren und über eine neue AI Engine verfügen. Auch verbessertes Gaming und weitere Premium Funktionen sollen damit in die Mittelklasse gebracht werden.
Nokiapoweruser hat sich in Zukunft als zuverlässige Quelle bezüglich neuer Modelle von HMD Global erwiesen, dennoch sollte man die Informationen wie immer mit einer gesunden Portion Skepsis genießen.
Würde euch ein solches Smartphone zusagen? Wie findet ihr eine Pop-Up Kamera? Denkt ihr HMD Global kann bei der Kamera endlich überzeugen?
Quelle: Nokiapoweruser
Das Kameraversprechen gibt Nokia schon seit dem 7er, dann das 8er, das 8 Scirocco, das 7.1, das 8.1 und nun das 7.2. Aber wirkliche Update’s sind dann nicht nachgekommen. Da sollte Nokia mal seine Versprechen erfüllen.
Du hast das 9 PureView vergessen!
Eben. Darum lieber Xiaomi oder Samsung. Ich denke da liegt künftig der Fokus für Kamerafreaks.
Was sind den ganze 64MP? Gibt es auch halbe? 😉
Ein Flaggschiff mit 7xx Prozessor? Naja
Verstehe ich auch nicht, warum sie die 8er Reihe degradiert haben, nur wegen dem 9 PureView. Das Nokia 8 kam damals auch mit einem SD835. 7xx passt zu einem Nokia 7.2, aber nicht 8.2. Beim Lumia haben die dem 930 (nach dem 920) keinen kleineren Prozessor eingebaut, nur weil das 1020 vorher auf dem Markt kam.
Vielleicht erklärt der Artikel ja was die Sache mit dem Prozessor angeht. Ich fand ihn sehr interessant und aufschlussreich.
https://t3n.de/news/snapdragon-710-qualcomm-1082002/
Eigentlich keine Meldung wert wenn ein unbedeutender Smartphone Hersteller die Chinesen kopiert. Hersteller XY bringt etwas neues (Popup Kamera)…. HMD Manager sieht’s, sagt das können wir auch. Ein Jahr Entwicklung und wenn der Trend schon fast vorbei ist werfen sie ein 0815 Gerät auf den Markt. Mit zu kleinem oder veraltetem Prozessor und einem Android wo sie bloß keine Arbeit mit der Software haben.
Keine eigenen Innovationen. Kein Alleinstellungsmerkmal.
HMD verramscht die Marke Nokia!
Wie wäre es stattdessen mal mit einem Bericht über Shiftphone. Die haben neue Geräte in der Entwicklung. SHIFT6mq oder auch das sehr interessant klingende SHIFTmu.
Wenn ein Hersteller den immer wieder gewünschten Wechselakku verbaut, bei einer neu Entwicklung auf den neuen SD865 setzt und in der vorab Beschreibung „Alternativ Betriebssystem u.a. Windows“ schreibt wäre das m.M.n. etwas Recherche wert.
Gute Anregung, würde mich auch interessieren.
Lieber Shrike, danke für die Anregung.
Wir haben uns bereits vor einem halben Jahr mit Shift besprochen. Das Shiftmu, deren interessantestes Gerät, ist leider noch (lange) nicht fertig. Sobald dies der Fall sein sollte, werden wir uns auch wieder mit Shift befassen.
Einige haben echt immer nur was zu meckern.
Dann kauft doch einfach etwas anderes…
Diskussionen als meckern darzustellen nur weil dir eine Meinung nicht passt Macoers find ich ganz schön anmaßend….
Danke für die Antwort Leo.
Wäre trotzdem interessant zu wissen was bei diesem Gerät so geplant ist.
Ich find halt nur das manche Firmen etwas mehr PR verdient hätten.