Das auf und ab rund um Huawei und die fehlenden Google Lizenzen, was letztendlich dazu geführt hat, dass man das Mate 30 und 30 Pro nicht Europa an den Start geschickt hat, geht in die nächste Runde. Auch wir haben darüber ausführlich berichtet. Es könnte durchaus sein, dass Google nun doch die Huawei Geräte lizenzieren und mit Google Services ausstatten kann.
Grünes Licht für Verkäufe an Huawei?
Zwar war es im Rahmen des US-Embargos bisher zumindest theoretisch möglich über eine Sondergenehmigung Geschäfte mit Huawei zu machen, tatsächlich aber wurde bisher keiner der eingereichten Anträge auf solch eine Lizenz bearbeitet. Insidern zufolge sollen bereits weit über 100 Anträge auf Erledigung warten.
Nun scheint es, dass die Trump Regierung den Handel mit Huawei genehmigen könnte, wenn es sich dabei nicht um sicherheitsrelevante Produkte und Dienstleistungen handelt. Zumindest berichtet dies die New York Times in ihrer aktuellen Ausgabe.
Bevor nun aber die Huawei Fangemeinde in Jubel ausbricht, sollte man sich vor Augen halten, welche Administration diese Aussagen trifft. Es wäre nicht das erste Mal, dass man einer Ankündigung keine Taten folgen lässt. Vielleicht ist es hilfreich, dass China große Mengen an US-Sojabohnen gekauft hat und die USA im Handelsstreit so ein Zeichen guten Willens setzen möchte. Wir werden es sehen.
Hat Huawei mit dem Mate 30 noch eine Chance auf dem europäischen Markt?
Auch wenn Google eine Sondergenehmigung bekommt, dass sie diese bereits beantragt haben kann als wahrscheinlich angenommen werden, ist die Frage, ob Huawei zumindest mit dem Mate 30 die Chancen auf dem europäischen Markt nicht verspielt hat.
Ja, für das Embargo kann Huawei nichts. Aber das hin und her das man dann veranstaltete, die widersprüchlichen Aussagen bezüglich Harmony OS und, dass man während der Vorstellung des Mate 30 nicht transparent gewesen ist, haben dem Ruf des Unternehmens geschadet.
Vielleicht geht die Taktik, denn als etwas anderes kann man das Stillhalten von Huawei nicht deuten, auf und man kann wieder Google Services anbieten. Um aber auf dem europäischen Markt wieder Boden gut zu machen, muss man sich schon etwas einfallen lassen. Die Gefahr, dass etwaige Zugeständnisse durch die USA jederzeit kippen könnten, ist hoch.
Würdet ihr euch ein Mate 30 oder Mate 30 Pro holen, wenn diese Google Services und Apps installiert haben?
via huaweiblog
Ja, ich würde mir das Mate 30 Pro kaufen und das auch ohne die Google Dinger. Es ist ein super Gerät, das mir auch sehr gut gefällt.
Ja, sofort!
Nur ohne Google
Huawei ist wie Brexit.
🙂 never ending story, und die engländer glauben ja an einhörner
Ich hab mir gerade das Huawei 30 pro gekauft und jetzt für die Frau das Huawei Mate 30 Pro. Die Geraete sind einfach Klasse.
Darf ich mal fragen wo sie die Geräte bestellt/gekauft haben?
Ja würde es dann kaufen
Ja sooooofort
Ich finde Huawei einfach das beste Smartphone und die Marke selber ist Spitzenklasse 😍