Aufgrund von Spekulationen diverser Windows-Beobachter und Microsoft-Publikationen, stand die Vermutung im Raum, dass das „Sets“-Feature von Windows 10, kurz vor einer Rückkehr stehen könnte.
Microsoft hat sich nun in Form eines Mitarbeiter-Tweets zu den Gerüchten geäußert.
Windows 10 „Sets“ kommt nicht mit Build 19481 zurück
Brandon LeBlanc, einer der Verantwortlichen des Windows Insider Programms, erteilt den Gerüchten zur Rückkehr von „Sets“ kurzerhand eine Absage:
Nope.
— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) September 23, 2019
Ob „Sets“ zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen könnte wird derzeit wieder spekuliert – handfeste Hinweise dafür gibt es allerdings nicht.
Was ist Windows „Sets“ und warum ist es verschwunden?
Ende 2017 feierte das „Sets“-Feature im Windows 10 Insider Programm sein Debüt. In die öffentlichen Version von Windows schaffte es die Funktion aber nie.
Mit „Sets“ konnte praktisch jedes Windows „Fenster“ mehrere Tabs beinhalten – wie ein Browser. So konnte man beispielsweise den Datei-Explorer öffnen und via Fensterleiste ein Tab öffnen, um im Internet zu surfen. Dadurch musste man nicht mehr umständlich zwischen verschiedenen Programmen hin- und herwechseln, sondern konnte alle Aktionen in nur einem Fenster in Windows 10 ausführen.
Microsoft entschied sich aber letztendlich gegen die Einführung von „Sets“. Die Funktion war nicht voll ausgereift und man wolle die Daten zum Nutzerverhalten auswerten. Ein Combeack für die Zukunft sei aber möglich.
Ob und in welcher Form „Sets“ zurückkehren wird, wissen wir nicht. Was wir jetzt aber wissen ist, dass es ganz bestimmt nicht in Windows 10 Build 19481 enthalten ist.
Unities: Wünscht ihr euch die „Sets“-Funktion zurück?
Ich fand die Idee super, so auch Sets speichern zu können. So auch bestimmte immer starten zu können, um effektiver und schneller seinen Arbeitsbereich haben kann. Z. B. in einem Set sofort Photoshop, Firefox, einen bestimmten Ordner etc öffnen und direkt in der richtigen Fenstergröße usw.
Die Sets braucht kein Mensch mehr. Groupy ist bereits ausgereifter und hat mehr zu bieten. Groupy gibt es hier: https://www.stardock.com/products/groupy/
und ja man kann es auf Deutsch installieren und nutzen. Ich nutze Groupy nun schon fast ein Jahr und kann mir den PC Alltag ohne nicht mehr vorstellen. Danke Microsoft dafür das Nutzer immer wieder zu Alternativen gezwungen sind weil ihr es nicht hinbekommt und wenn dann ist es längst zu spät.
Hat es den Artikel wirklich gebraucht? Ich meine, es gibt keine neuen Infos. Außer das im nächsten Update keine Sets erscheinen, was so oder so klar war.
So funktioniert das heutzutage die meisten Artikel sind sinnfrei aber es wird immer Leute geben die sie lesen und eine Überschrift wie : „Die Sets kommen nicht in der nächsten Build“ Würde längst nicht so viele Klicks verursachen. Wundert mich nur das in der Überschrift nicht die Worte tot und Untergang vorkommen.
Versteh dein Problem nicht, du musst doch nicht jeden Artikel lesen. Wenn dich was nicht interessiert dann les es einfach nicht.
Du musst auch nicht auf jeden Kommentar reagieren und wenn du es nicht verstehst dann antworte einfach nicht drauf.