Endlich sind sie da: Die neuen Smartphones aus Nokias Schmiede. Lange warteten viele Liebhaber und Technik-Interessierte auf das Update der Mittelklasse-Smartphones Nokia 6.1 und 7.1.
Aber hat sich das Warten gelohnt?
Wir hatten die Chance, das Nokia 7.2 und Nokia 6.2 im Vorfeld der IFA 2019 kurz zu testen.
Nokia 7.2 und Nokia 6.2 im Kurz-Test
Wenn das eingebundene Video bei euch nicht funktioniert, könnt ihr es euch hier auf YouTube anschauen.
Die Nokia-Phones im Überblick
Wer bisher noch nicht in unseren Beitrag zum Launch der neuen Geräte reingelesen hat, findet auch hier eine kleine Übersicht zu den neuen Phones. Gemeinsam mit unserem ersten Test des Nokia 7.2 und Nokia 6.2, erhaltet ihr einen guten ersten Eindruck über diese neuen Mittelklasse-Smartphones von HMD Global.
Nokia 6.2
Das brandneue Nokia 6.2 ist die mittlerweile dritte Generation des beliebten Mittelklasse-Phones von Nokia. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Design deutlich reifer geworden und die Verarbeitung auf absolutem Top-Niveau. Trotz des recht großen Displays fühlt es sich in meinen eher durchschnittlich großen Händen absolut leicht und gut bedienbar an. Während das Nokia 6.1 auf ein eher gewöhnliches Kamera-Design mit 2 Kameras setzte, findet sich auf dem neuen 6.2 ein Triple-Kamera-Setup, ähnlich zum Mate 20 Pro. Sowohl Vorder- als auch Rückseite sind in Gorilla-Glas verpackt. Zwei weitere Highlights sind NFC und PureDisplay-Technologie.
Das Nokia 6.2 verliert allerdings sein ZEISS-Branding. Welche Auswirkungen dies letztendlich auf die Bildqualität haben wird, können wir erst nach einem ausführlichen Test beantworten.
Nokia 7.2
Das Update der Nokia 7er-Serie weiß ebenfalls durch ein frisches Design sowie viele smarte Features zu gefallen. Neben dem Assistant-Knopf (den das 6.2 übrigens auch hat) wurde die Kamera-Software nochmals überarbeitet.
Aus bis zu 20 (!) Bildern sollen im Nachtmodus die perfekten Lichtverhältnisse errechnet werden. Dafür soll auch die Mitarbeit mit ZEISS sorgen. Der Traditionshersteller ist mit Nokia seit einigen Jahren wieder vereint.
PowerAI nennt sich die neue Technologie, welche die bisherige ImageFusion-Technologie ersetzen soll (6 Bilder in einem kombiniert). Abgesehen von Kamera und Google Assistant soll die Akkulaufzeit ganze 2 Tage betragen – wir sind schon auf unsere eigenen Testergebnisse gespannt.
Weitere spannende Infos findet ihr in unserem Beitrag zu den neuen Smartphones.
Irgendwie ist das jetzt zwei mal der selbe Artikel…
Wenn man in einigen Wochen einfach nur danach sucht, ist es besser wenn man die wichtigsten Infos auch hier direkt finden kann 😊
Remember Lumia 830 und 950 XL…
Warum spielen Videos nicht in der Windows United App für Windows Phone ab? Kommt eine Fehlermeldung. Müsste wohl mal wieder ein Update kriegen. 😄
Auf dem surface auch, ungültiger Dateipfad oder nicht unterstützter Videotyp
Snapdragon 660 hat aber schon ordentlich Staub für ein neues Handy … einen Snapdragon 675 würde ich wesentlich besser finden
Habe nachgefragt wieso. Das Nokia war zu dem Zeitpunkt des Release bereits in Entwicklung…
48 Megapixel aber macht dennoch Fotos wie eine 12 Megapixel Cam? Wiso nicht gleich größere Pixel = weniger Rauschen, weniger CPU Belastung, weniger Verarsche…