Der Aufstieg von Nokia nach dem Todesstoß von Microsoft kam für viele ebenso unerwartet wie faszinierend. Wem genau dabei zu denken ist, ist dabei nicht leicht zu sagen. Dennoch hatten wir die Chance, einen der wichtigsten Leute im Hintergrund genauer kennen zu lernen.
Während unseres Besuchs beim Pre-Briefing in Berlin durften wir ein Interview mit dem Produktmanager von HMD Global für die DACH-Region führen. Eric Matthes wechselte vor zwei Jahren von HTC zu Nokia und hat seitdem das Ruder für die deutschsprachige Region in seiner Hand. Er leitet also gewissermaßen die Geschicke in einem der größten Absatzmärkte Europas. Im Interview wurden vor allem folgende Themen behandelt:
- Wiederaufstieg der Marke Nokia
- Kundenzufriedenheit
- Vision für die Zukunft
In diesem Interview gibt Eric Matthes einen tiefen Einblick in die Strukturen und Funktionsweisen seines Unternehmens und bringt uns auf seine eigene Art und Weise den neuen Geist von Nokia ein wenig näher.
Es wurde viel versäumt in der Vergangenheit…
…antwortete Eric Matthes auf die Frage, ob es beim erneuten Aufschwung Nokias Probleme gab. Laut Matthes sind vor allem die positiven Erinnerungen an die Marke Nokia einer der wichtigsten Faktoren auf denen das neue Nokia bauen konnte. Das Versäumnis ist ein kleiner Seitenhieb auf den dramatischen Untergang der Marke Nokia am Ende der Windows Phone-Ära. Als Maßnahmen gegen einen erneuten Untergang nennt Matthes vor allem das Android One-Programm, an welchem jedes Nokia-Smartphone bisher teilnimmt und der damit verbundene extrem hohe Sicherheitsfaktor der Telefone. Durch Android One nimmt Nokia eine einzigartige Position am Markt ein und bringt Updates teils sogar bedeutend schneller als die drei Größten Konkurrenten: Apple, Samsung und Huawei.
Neben einem kleineren Exkurs zur Konkurrenz von Nokia wurden auch die Fehler in der Vergangenheit ein wenig aufgearbeitet. Insgesamt ist das Video zum Interview sehr interessant und sehenswert geworden.
Was haltet ihr von dem Interview? Ist Eric Matthes der richtige Mann am Ruder oder seht ihr einige Sachen anders? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
Könnt ihr mal bitte die Bugs in der App beheben, langsam nervt es tierisch.
Wahrscheinlich merken sie es gar nicht, da sie die App selbst nicht nutzen. Denn das geht ja nun schon ewig so.
Die Windows App wird schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv entwickelt. Die Realität sieht so aus, dass kaum Nutzer Windows Apps nutzen, weswegen der Kostenaufwand unwirtschaftlich ist. Die App funktioniert bis auf die fehlende Video Unterstützung zufriedenstellend.
Es wäre dann aber praktisch, einem unter dem Video die URL zu geben, damit man sich das Video anschauen kann, ohne danach zu suchen.
Du kannst uns natürlich auch kurz über unsere Webseite aufrufen und uns damit finanziell unterstützen.
Warum dann kein Link zum Artikel direkt darunter? Dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man kommt mehr oder weniger automatisch zum Video und ist auf der Seite, was euch finanzielle Unterstützung bringt.
Ich habe auch schon gespendet…
Er spricht wie viele auch von der Android-App. Aber das wird von Euch hartnäckig ignoriert.
Also ich persönlich meine die Windows App. Die Android App soll aber noch schlimmer sein, daher werde ich sie erst gar nicht installieren, wenn ich zum Jahresende den Wechsel vollziehen muss.
Ich nutze Android ind Windows Phone. Die Android App finde ich schlimmer.
@ Leonard Klint: Nutze ausschließlich die Windows Phone App, um euer Angebot zu nutzen. Im Wechsel auf sechs Windows Smartphones.
Und genau da liegt der Hund begraben.
Apps und Windows = nicht relevant. Und Windows Phones so oder so nicht mehr.
Du kannst natürlich auch für deine 6 Windows Phones die Entwicklungskosten komplett übernehmen.
Und doch heißt das Ding hier doch „Windows United“ und hat bis vor „kurzem“ Windows Mobile, Lumias und die Apps unterstützt und Unterstützung gefordert.
Sorry, aber wenn WhatsApp und Co. nen ordentlichen Support bis zum Ende des Jahres leisten können, sollte es von einem reinen Windows Projekt erst recht erwartet werden können!
WindowsUnited mit WhatsApp zu vergleichen, ist schon rein aus wirtschaftlicher Sicht absoluter Schwachsinn.
Man hört mittlerweile aus jeder Ecke (WU, WA, Dr. Windows uvm.), dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, quasi unwirtschaftlich ist (Nutzer –> Kostenaufwand).
Das kannst du Microsoft ankreiden, aber sicherlich nicht Seiten wie diese.
Sorry, aber für eine Windows Community ist das Argument am Ende echt fehl am Platz!
Ohne die App würde ich auf eure Seite gar nicht mehr vorbei schauen. Die App informiert mich, wenn es neue News gibt. Dann schaue ich rein. Manches lese ich dann direkt in der App und kommentiere es, manches dann später am PC. Aber am PC nur, weil ich durch die App schon weiß, dass es da für mich lesenswerte News gibt.
Stimme zu, ich werfe meine Lumias hauptsächlich für WU mit an und würde mich freuen, wenn auch die Videos hier funktionieren würden. Eure iOS App lässt immer noch auf sich warten und Android habe ich nicht. Also: macht endlich mal die iOS App fertig, wenn ihr die Windows mobile Version auslaufen lasst. Nicht jeder nutzt diesen Android-Kram!
Bei der Android app (Essential Phone PH1) läßt sich das Video nur als schmaler Streifen abspielen … auch nicht Besser!
Reden wir mal Tacheles: Auf Basis des Interviews kann ich nicht einschätzen, ob Eric Matthes nun der richtige Mann auf diesem Posten ist oder nicht. Ich hätte mir vom Interviewer ein paar mehr direkte Fragen gewünscht, da ich weiterhin Nokia interessiert beobachte. Allerdings ist es aktuell so, dass bestimmte Dinge bei allen Nokias in Deutschland immer noch nicht funktionieren. Und dazu gehören beispielsweise VoLTE und WIFI-Calling. Mich würde auch interessieren, wie es mit der Kooperation mit ZEISS weitergeht und was wir hier nach dem Flop des Nokia 9 Pureview erwarten können. Vielleicht könnte ihr solche Fragen ja einmal platzieren. Ich… Weiterlesen »
HMD erspart sich zwar aufgrund von AndroidOne im Gegensatz zu anderen die Entwicklung eines eigenen UI und regelmäßig aufwändige Anpassungen von Updates, die bloß 900 Mitarbeiter (Samsung 16.000) schaffen es mMn aber offenbar trotzdem nicht, für die von Google bereitgestellte Software in Asien die optimal abgestimmte Hardware produzieren zu lassen und am Ende noch einige doch noch notwendige kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen vorzunehmen.
Ich seh´s ähnlich und bin mal gespannt, ob und wann es Nokia schafft, dass bei den deutschen Netzbetreibern VoLTE und WIFI-Calling funktionieren. Die Geräte können es und es scheint, zumindest laut der Telekom an Nokia zu liegen. Nokia versäumt es immer noch, auf die Netzbetreiber zuzugehen und Ihre Geräte zertifizieren zu lassen. Die Kollegen von Apple und Samsung sind hier, zumindest bei der Telekom als Netzbetreiber weiter. Die Netzabdeckung von LTE steigt und in der Telefonie haben Nokia Kunden nichts davon. Vor dem Hintergrund der drohenden Abschaltung von UMTS finde ich es traurig von Nokia die Kunden noch im UMTS… Weiterlesen »
Danke für das Interview, sehr schön gemacht. Thema Android (!) App – man kann leider nicht bis ganz nach unten scrollen in längeren Beiträgen.
Das Interview kann man wegen den vielen Nebengeräusche fast nicht verstehen. Ein Mikrofon, direkt bei den Personen, wäre nicht schlecht gewesen. Meiner Meinung nach wirkte der Manager lustlos und der Interviewer zu nervös und nicht frech genug.
wurde ein Tablet von Nokia mit Android One begrüßen und sofort kaufen ..