Vor Kurzem ist Firefox Version 68 erschienen und nun zieht Thunderbird, der Mail-Client aus gleiche Hause, mit. Viele Nutzer lesen ihre Mails im Web, doch Thunderbird hat viele Fans, sodass ein neues Update auf den Markt gebracht wurde. Von der letzten Version zu der aktuellen Version 68 gab es viele Verbesserungen. Welche das sind, verraten wir euch heute.
Viele Änderungen gibt es bei Thunderbird 68
Bereits in der vorherigen Version konntet ihr einige Veränderungen sehen. Vor allem die Optik des Programms hat sich verändert. Seitdem gibt es beispielsweise Webextension-Themes. Nun, zur neuen Version 68, wird Thunderbird komplett auf Webextension-Themes umgestellt, andere Formate und Erweiterungen werden nicht mehr unterstützt. XUL-basierte Erweiterungen werden deaktiviert. Viele beliebte Add-Ons können so nicht mehr benutzt werden. Zudem sind die Einstellungen nun in den Registerkarten zu finden.
Große Dateianhänge können weiterhin über WeTransfer versendet werden und auch bei der neuen Web-Extention FileLink API läuft dies über Dropbox, Box.com und andere Cloud Dienste. Dafür müsst ihr nur das Add-On installiert haben.
Neue Funktionen zeigen sich im Chat. Dort könnt ihr für jede Unterhaltung nun eine individuelle Sprache auswählen, bei der auch noch die Rechtschreibung geprüft wird. Außerdem lassen sich alle Ordner eines Accounts als gelesen markieren und Filter können in selbst festgelegten Zeitabständen ausgeführt werden.
Der Download von Thunderbird gibt es für Windows, Linux und macOS kostenlos.
Was haltet ihr von den Änderungen? Bringen sie euch etwas oder bevorzugt ihr die alte Version mit den beliebten Add-Ons? Lasst uns eure Meinung da!