Der Dark Modus – also der Modus bei dem vormals helle UI-Elemente dunkel gemacht werden – kommt immer mehr in Mode. Windows 10 hat ihn bereits, macOS 10.14 Mojave hat ihn auch. Mit iOS 13 soll auch Apples mobiles Smartphone- und Tabletbetriebssystem einen systemweiten Darkmode erhalten. Gestern hat der Head of Design der Outlook-App ein großes Update für Outlook angekündigt, welches heute präsentiert werden sollte.
Mit dem Update spendiert Microsoft seiner beliebten E-Mail-Applikation den bereits vor Monaten angekündigten Dark Mode. Dieser soll ab heute sukzessive bei den Nutzern in der App aktiviert werden können. Mehr zu dem Thema erfahrt ihr in diesem Blogpost auf Medium vom Head of Design Jon Friedman.
Doch Outlook wird nicht die einzige mobile App sein, welcher Microsoft einen Dark Mode spendiert. Auch die anderen Office-Applikationen sollen bis zum iOS 13 Launch den dunklen Modus bekommen und somit ein einheitliches UI-Bild auf iOS und Android abgeben. Auch die Webversion Office.com wird ab heute optional im dunklen Erscheinungsbild präsentiert werden.
Besonders Besitzer von Geräten mit OLED Display dürften sich über den Trend zum Darkmode freuen. Da bei OLEDs die Pixel selbst leuchten, verbraucht das Display weniger Strom wenn überwiegend dunkle Elemente angezeigt werden. Besonders Windows Phone und Windows 10 Mobile setzten auf ein überwiegend dunkles Erscheinungsbild.
Das neue Design präsentiert Microsoft in diesem Video:
Via: TheVerge
Echt jetzt? Ist das die Mega Super Ultra Ankündigung? Dark Mode? Für mich ist es eher ein Armutszeugnis was Microsoft momentan abliefernt. (das sage ich als ein Microsoft Fan).
Zitat: „Laut Miles Fitzgerald, dem Head of Design der Outlook-App für Apple iOS und Android wurde jeder einzelne Teil der App neu geschrieben.“
Und nur ein Dark Mode ist daraus geworden. Traurig, Microsoft… Sehr traurig…
Genau das habe ich mir vorhin auch gedacht. Ich hatte gehofft, dass die App auf Android endlich auf das Niveau kommt, wie ich es zu Win10M kannte. Nutze auf meinem Samsung daher lieber die Systemeigenen Apps für Mail und Kalender. Die sind angenehmer zu bedienen. Von der Outlook App halte ich mich daher fern. Einen Dark-Mode anzupreisen ist wirklich schwach.
Aber vielleicht ist da ja doch noch mehr in der Hinterhand? Man sollte die Hoffnung nie aufgeben 😀
Was soll man auch noch erwarten?
Die goldenen Zeiten sind vorbei.
Dann wird ein Dark Mode auch schon mal angepriesen wie ein Surface Phone.
Auch witzig, dass OneNote für win10 mobile den dark mode vor’n paar Wochen noch bekommen hat 😉
Ein Dark Mode ist schon gut muss ich als ehemaliger Lumia 650 Nutzer sagen. Ob es nun das große Ding ist würde ich nun so nicht bestätigen aber wichtig ist es schon. Auch Google hat in letzter Zeit den Dark Mode in einigen Apps eingebaut nur Facebook und WhatsApp werden noch Jahre brauchen wenn überhaupt ein Dark Mode kommt denn für WA wurde dieser vor einem Jahr angekündigt und ist noch immer nicht in der Beta angekommen, echt traurig das man erstmal Werbung und mehr Spionage einbauen muss bevor man Standard Funktionen bringt.
Das nenn ich Fortschritt bei einem Programm das nicht mal POP3 kann.
Es fehlen Grundfunktionen wie z.B. die Kategorien im Kalender.
Aber ein „Darkmode“ ist das was wir unbedingt brauchen um mit der app produktiv arbeiten zu können…
Herr lass Hirn regnen.
Unter iOS gibt es schlicht zu viele und zu gute Mail Apps. Outlook ist hier zu weit entfernt, als dass man es nutzen sollte…. schade.
Schönes Video. Dennoch würde es mich mehr freuen wenn Ms Mail und Kalender trennen würde. Auch wären mehr Windows Apps unter iOS und Android eine schöne Sache. Ansonsten bleiben mir immer weniger Gründe bei Win10 Mobile zu bleiben (Darkmode war ein relativ großer).
Ich hab das Update jetzt gerade endlich erhalten aber darm Mode ist nicht in den Einstellungen verfügbar
Darm Mode? Soll dein Outlook kacken? Der DARK MODE wird in Wellen verteilt bedeutet wenn du das neue Update hast wird in nächster Zeit auch der DARK MODE freigeschalten werden. Bis dahin heißt es abwarten.