Schreiben ist so eine Sache. Manche machen es beruflich, manche machen es als Hobby und für manche ist es ein Nebenjob. Letztes Jahr im Februar stellten wir hier auf WindowsUnited eine App vor , welche gerade ihre Crowdfundingziel für die Windows-Version erreicht hatte: iA Writer. Die vom deutschen Entwicklerstudio Information Architects GmbH entwickelte App ist aktuell für Windows, iOS, macOS und bald auch Android verfügbar und unser heutiger App-Tipp.
iA Writer ist ein sogenannter Markdown-Editor. Markdown ist eine Art Syntax, mit der man seine Textdateien kompilieren kann, ähnlich zu LaTeX – Nur nicht ganz so schwer zu meistern. Neben den Markdown-Features bietet iA Writer allerdings noch einige weitere Funktionen, wie beispielsweise dem Dark Mode, welcher besonders in dunklen Umgebungen die Augen schonen soll.
Auch bietet das Programm besondere Funktionen zum Fokussieren auf die Arbeit. Das Programm selbst blendet während des Schreibens sämtliche UI-Elemente aus, sodass man sich bestens konzentrieren kann. Wer mag kann auch lediglich den aktuellen Absatz an dem gerade gearbeitet ist einblenden, sodass man nicht mal mehr von den vorher geschriebenen Textteilen abgelenkt wird.
Das geht sogar so weit, dass man sich die verschiedenen Wortarten farblich hervorheben lassen kann. Das macht es einfacher, einen Überblick über die eigene Satzstruktur zu behalten und diese wenn gewünscht entsprechend anzupassen.
Die iOS- und macOS-Versionen haben zudem noch eine Anbindung an die iCloud, sodass Entwürfe und Texte zwischen den eigenen Apple-Geräten synchronisiert werden.
In unserer Redaktion werden derweil unterschiedliche Verfahren genutzt, um die Artikel zu schreiben. Einige setzen ausschließlich auf den von WordPress bereitgestellten Editor, andere schreiben sich den Text in Word vor und kopieren in dann erst in das Content Management System hinein.
Persönliches Fazit
Ich persönlich nutze bereits seit Februar letzten Jahres iA Writer. Zuerst die Windowsversion und nun die für macOS und muss sagen, dass es einem durch dieses fokussierte Arbeiten sehr viel leichter fällt, sich zu konzentrieren. Störende UI-Elemente gibt es nicht und man hat einen durchgehenden Schreibfluss. Es macht insgesamt mehr Spaß, seine Texte in einem so minimalistischen Texteditor zu verfassen und um ehrlich zu sein, Ausgedruckt sieht das ganze mit der Schreibmaschinen-artigen Font echt cool aus.
iA Writer und auch die ganzen anderen Markdowneditoren ersetzen natürlich nicht eine vollständige Office-Suite. Dennoch kann man viel damit erreichen und auch gut und klar strukturierte Dokumente erstellen.
iA Writer für Windows
Habe ich eine ganze zeit genutzt und hat sich auf alle Fälle gelohnt. Sehr gutes Programm.
Bin nun seit geraumer Zeit auf Ulysses umgestiegen und kann es nur weiterempfehlen. Teste es mal, lohnt sich.