Oft geschehen die interessantesten Dinge, wenn man sie am wenigsten plant oder erwartet. Zwischen meinen Meetings am Dienstag auf der diesjährigen Gamescom bin ich durch die verschiedenen Bereiche gelaufen und habe mir das ein oder andere Spiel angesehen. Eines hat mich besonders angesprochen: Ein Plattformer, der etwas an die Old School-Games der 90er-Jahre erinnert. Ich habe dort Francis Lapierre und Maxime Grégoire kennengelernt, die Gründer hinter dem kanadischen Gaming-Unternehmen Lucid Dreams Studio. Nach einem sehr netten Gespräch habe ich ihr Spiel Legends of Ethernal antesten dürfen. Spoiler-Warnung: Mir hat das Game wirklich gut gefallen – ein interessantes Spiel für jeden Old School-Gamer. Bevor ich ins Detail gehe, könnt ihr euch hier den Gameplay-Trailer des Spiels ansehen:
Legends of Ethernal erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der nach Hause zurückkehrt, nur um dieses in Trümmern vorzufinden – zudem sind seine Eltern verschwunden. Von den Schmerzen seines Verlustes getrieben begibt er sich auf eine Reise, um die Wahrheit hinter dem Verschwinden seiner Familie aufzudecken. Seine Entdeckungen werden die Welt Arkanys jedoch für immer verändern.
In dem 2D-Action Adventure Game erkundet der Spieler handgefertigte Umgebungen, löst clevere Rätsel und bekämpft schwere Kreaturen, um die Wahrheit über das Verschwinden der Eltern herauszufinden. Das Spiel hat sich klar von der Zelda-Reihe inspirieren lassen mit dem Ziel, den Fans des Genres durch narrative und moderne Gameplay-Elemente ein Gefühl der Nostalgie zu vermitteln. Das ist meiner Meinung auch gut gelungen, sofern ich das nach meinem kurzen Test beurteilen kann. Es gibt fünf Dungeons, welche man als Spieler durchläuft. Anstelle von XP-Systemen, welche man heutzutage in nahezu jedem Spiel vorfindet, schreitet man im Spiel durch die Aneignung verschiedener Gegenstände voran, durch die man im Laufe der Story neue Herausforderungen bestehen kann. Genau dies erinnert an das System der Zelda-Reihe. Auch die Steuerung erinnert an die Spiele aus unserer Kindheit, ist aber um einiges flüssiger.
Das Spiel wird Anfang 2020 auf Steam, der Xbox One, der Playstation 4 und der Nintendo Switch erscheinen.
Hat dieser Artikel euer Interesse geweckt? Würdet ihr euch Legends of Ethernal ansehen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
(Bild-)Quellen: Gamescom-Meeting, Press Kit, YouTube
Es sieht ganz gut aus. Genau so was ähnliches suche ich für ein Spiel zwischendurch auf dem (Android) Smartphone. Nach Möglichkeit Offline, kann auch ein paar Euro kosten. Hat jemand einen Vorschlag?
Moin. Dieses game interessiert mich, werde es mir holen. Ich warte aber erstmal ab, wegen gamepass. Ich habe zu oft games gekauft und kurze Zeit später waren die dann im Pass enthalten 🤣✌️