Wie Microsoft bekannt gegeben hat, wird der Dienst Skype for Business Online zum 31. Juli 2021 eingestellt. Bisherige und neue Nutzer sollen stattdessen Microsoft Teams nutzen, welches sich in letzter Zeit mehr als positiv entwickelt hat. Um den Umstieg zu erleichtern, werden mehrere neue Funktionen zu Teams hinzugefügt.
Zwei Jahre Zeit für die Migration
Am 31. Juli 2021 wird Microsoft Skype for Business Online einstellen. In den zwei Jahren bis zu diesem Datum haben Unternehmen genug Zeit, zu Microsoft Teams zu migrieren. Innerhalb dieser Zeit kann Skype for Business jedoch ohne Einschränkungen genutzt werden.
Ab dem 1. September 2019 werden alle neuen Office 365 Kunden direkt zu Microsoft Teams geleitet. Die Server-Variante von Skype for Business und auch die Consumer-Variante sind von den Ankündigungen nicht betroffen.
Microsoft Teams wurde 2017 veröffentlicht und konnte seit dem einen starken Nutzerzuwachs verzeichnen. Erst kürzlich konnte man den Konkurrenten Slack bei den aktiven Nutzern überholen. Damit die Migration optimal ablaufen kann und Kunden bei Microsoft Teams alles Notwendige an Funktionen finden, wird Microsoft Teams bis Ende des Jahres eine Reihe von neuen Features erhalten:
- Dynamic 911. Dynamic E911 ist eine Funktion der Microsoft Teams Telefonanlage und verwendet automatisch den aktuellen Standort des Anrufers, um zu einem PSAP-Callcenter (Public Safety Answering Point) der örtlichen Regierung zu gelangen. Dynamic E911 wird bis Ende dieses Kalenderjahres in Teams für die Vereinigten Staaten ausgeliefert.
- Kürzere Aufbewahrungsfristen. Neue Aufbewahrungsoptionen ermöglichen es Kunden, die Aufbewahrungsfristen für Kanäle und Chats auf bis zu 1 Tag zu begrenzen und sicherzustellen, dass Daten, die gelöscht werden, von allen permanenten Speicherorten im Teamdienst entfernt werden. Kürzere Aufbewahrungsfristen werden in Teams bis zum Ende dieses Kalenderjahres zur Verfügung stehen.
- Teams und Skype Consumer Interop. Interop zwischen Teams und Skype Consumer ermöglicht es Benutzern der beiden Dienste, sowohl über Chat als auch über Anrufe zu kommunizieren. Teams und Skype Consumer Interop werden im ersten Quartal des Kalenderjahres 2020 in Teams verfügbar sein.
- Contact Center-Integration und Compliance-Recording. Bei Inspire Anfang dieses Monats gaben wir Teampartnerschaften mit Five9, Genesys und NICE bekannt, um Contact Center-Lösungen zu ermöglichen – und mit ASC, NICE und Verint, um Compliance Recording anzubieten. Wir arbeiten auch mit anderen zertifizierten Skype for Business Online Partnern zusammen, um andere Contact Center- und Compliance-Recording-Lösungen auf den Markt zu bringen.
Nutzt ihr Microsoft Teams bereits? Seid ihr mit dem Dienst zufrieden?
via WindowsCentral
Skype bitte gleich ganz einstampfen.
Die Kommentar zeigt, dass du dich mit Skype nicht auskennst. Skype. Ist noch immer, trotz aller Schwächen, der sicherste Messenger und für Video- und Telefon Anrufe unschlagbar.
erst recht für telefon anrufe. hast 365 kannst du sogar umsonst festnetznummern anrufen aus dem ausland. und dieses weltweit. wer hat so etwas sonst anzubieten?
Och, kenn mich da schon ein wenig aus 😉 – aber verstehe natürlich, wenn du es anders siehst.
Skype ist von der Telefonie anderen Messenger überlegen ja aber wenn man wie bei allen Messengern niemanden hat um es zu nutzen ist halt Mist. Wir leben in einer Zeit wo die Menschen lieber kurze Nachrichten schicken als mal anzurufen traurig aber wahr.
man/frau muss ja nicht immer mit der masse schwimmen 😉 . deswegen wird der echte freundeskreis auch nicht weniger
Mir persönlich reicht es Nachrichten und normale Anrufe über einen Messenger zu tätigen und Kontakte die es nutzen. Dafür habe ich Telegram das hat was ich brauche und wenn man jemanden sehen will dann doch einfach mal besuchen… Skype ist für mich nur noch ein Anhängsel das mit meinem Microsoft Konto verknüpft ist aber nutzen tue ich es schon Jahre nicht mehr weil ich keine Kontakte mehr dort habe.