Worum es geht:
- Smartphonehersteller überschreiten immer stärker die Grenzen der Body-to-Screen Ratio von Handybildschirmen
- Bisher galten Verhältnisse von 98% als absolutes Maß was die Randlosigkeit von Smartphonedisplays angeht
- Nun soll mit dem „Waterfall Display“ die 100% Marke überschritten werden
- Wie sieht ein Smartphone mit mehr als 100% Bildschirmfläche aus?
Auch wenn es vielleicht keinen echten Sinn ergibt: Die Smartphone Benutzer verlangen nach einem immer größeren Display und immer mehr Platz auf diesem. Nun tauchte in diversen Leaks immer wieder die Bezeichnung „Waterfall Display“ auf. Wenn man dem eigentlich sehr zuverlässigen Leaker Ice Universe (Twitter: @universeice) glauben mag, dann werden wir noch in diesem Jahr die ersten Geräte mit eben solch einem Display sehen. Aber was ist ein „Waterfall Display“ nun eigentlich?
98% Screen-to-Body Ratio war gestern. Willkommen 100%+
Bei einem Waterfall Display wird dieses fast komplett über den Rand des Smartphones gezogen. Es bleibt also kein seitlicher Rand mehr bestehen. Klingt merkwürdig, sieht aber, wie Ice Universe in seinem Twitter Post mit einem Oppo Gerät demonstriert, verdammt gut aus. Und auch die Bedenken, dass man den Screen versehentlich aktivieren könnte, scheinen nicht wirklich ein Problem zu sein.
OPPO "Waterfall Screen" mobile phone demo(1) pic.twitter.com/s3qEXCp6QS
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) July 29, 2019
Was man sich aber schon fragen muss: Wie sieht es mit der Bruchsicherheit eines solchen Displays aus? Und kann es überhaupt Schutzhüllen für ein solches Design geben?
Diese Smartphones erhalten ein Waterfall Display
Bereits jetzt haben eine ganze Reihe von OEMs zumindest anklingen lassen, dass sie auf diese neue Displaytechnologie setzen wollen. Die ersten Geräte, welche mit dem extrem gecurvten Display auf den Markt kommen werden, sind:
- Huawei Mate 30 Pro
- Vivo NEX 3
- OPPO Find X II
- Bisher unbenanntes Xiaomi Flaggschiff
Wir können also getrost davon ausgehen, dass wir in immer mehr Flaggschiff Smartphones der kommenden Generationen ein Waterfall Display sehen werden.
Was haltet ihr von diesem Designtrend?
via mspoweruser
Wie will man so ein Gerät mit einer Tasche schützen? Die neuen Smartphone Trends sehen zwar gut aus aber halten sicher nicht lange. Kratzer sind vorprogrammiert. Ob randlos oder faltbar langlebig sind die Geräte nicht.
Das ist doch bloß Marketing-Quatsch. Mehr als 100% geht halt nicht. Aber wenn man die Bezugsfläche natürlich so definiert, dass man dann mehr als 100% hat, klingt das gleich spektakulärer. Man hat trotzdem oben und unten noch einen schmalen Rahmen…
Ich halte nichts von randlosen Designs für Handys. Viel zu empfindlich. Klar, sieht irgendwie cool aus, aber für den Alltag ist das Quatsch. Kostet nur Geld und ist ratz fatz kaputt.
Ränder sind dennoch zu sehen. Auch wenn es diese Randwölbungen hat, sind es für deshalb keine 100%.
Offtopic: Kann auf dieser Seite irgendwo beim Login festlegen, dass man sich nicht immer wieder neu einloggen muss, wenn man die Seite nach einer Stunde wieder besucht?/Offtopic
Hm, ich bin immer eingeloggt eigentlich.
Ich nicht…. Ich rufe sie Seite auch aus einem RSS-Reader auf. Jedoch klappt’s. bei allen anderen Seiten. Nur hier nicht… 🤔
Bist Du im dunklen Design unterwegs? Auf hell ändern, Einstellung beim Anmeldensetzen und wieder auf dunkel stellen 😉
Wie bezeichnet man dann das Display vom Huawei P30 Pro oder das vom Samsung Galaxy s10+? Die legen sich auch schon um die seitlichen Ränder und die gibt es schon seit ein paar Monaten zu kaufen. Ok, das mögen noch keine 100% sein. Aber angedeutet wird der Weg dahin schon mit diesen Geräten.
Das dürfen die genannten 98% sein.
Marketing Quark…Brauchbare Hardware definiere ich anders..
Abstand… 😉
Mehr als 100% gehen nicht und hier sind wir grade bei etwas über 50%. Da hatte das Yotaphone schon erheblich mehr Fläche genutzt….
Bei der Body Fläche geht man von der Front aus. Diese ist die Bezugsgröße. Die gesamte Front wären dann 100%. Für Fläche der anderen Seiten rechnet man dazu.
Und ja, diese Art der Rechnung ist korrekt.
Also selbst beim Mate 20 Pro stören mich die abgerundeten Displayränder. Echt unpraktisch im Alltag, allerdings hübsch anzusehen. Ein Lumia Design würde mich aktuell eher reizen. Robust, bunt, elegant. Das waren tolle Designs. Zumindest überwiegend ^^ Warum Nokia auch nur noch auf 0815 Quark setzt verstehe ich nur teilweise. Nokia ist eben nicht mehr Nokia 😑
Weil Nokia nun einem anderen Unternehmen gehört und nur noch eine Marke ist. Und sie orientieren auch an dem, was die Masse will.
Nokia ist eben nicht mehr Nokia, du sagst es. 👍
ich muss leider sagen das mir das randlose Konzept überhaupt nicht gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe nix gegen einen dezenten Rand einzuwenden. Mir gefällt ein gerahmtes Bild auch besser als nur das Bild. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich hoffe nur das nicht alle Hersteller wieder alles nachmachen.
Wozu das Ganze? Das bringt doch überhaupt keinen Mehrnutzen, und es ist extrem empfindlich, geht also schnell kaputt. Wenn ich dran denke wie oft mir mein Elite X3 runterfällt und man absolut gar nix sieht. Dagegen das S10 meiner Freundin, nagelneu, einmal einen leichten Schlag bekommen und schon war das Display hin. Solche Trends sind absolut unnütz.
Den runden Rand bei meinem Huawei P30 Pro finde ich wegen der Spiegelungen ziemlich unangenehm. Besonders im Freien. Wenn der Display-Inhalt nun ganz rumgezogen wird, sieht es für meinen Geschmack sicher nicht besser aus. Touch funktioniert auf der Kante bei mir aber eh nicht mehr. Ob eine Hülle nun Teile verdeckt, ist vermutlich egal. Nur, wo sind dann Lautstärke und Ein/Aus?