Jetzt bringen wir mal eine News als Gegengewicht zu den ganzen Chromium Edge und Chrome-Berichten. Schließlich gehört er ja mit zu den beliebtesten Browsern insgesamt. Der Entwickler Mozilla hat gestern ein neues Update für Windows, macOS und natürlich auch für Linux veröffentlicht. Die neue Version 69 bringt dabei ein paar neue Features mit.
Verbesserte Sicherheitsfunktionen und Dark Mode
Zunächst hat Mozilla einen Schutz vor Cryptomining und Fingerprinting hinzugefügt. Die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten findet ihr den Einstellungen unter Privatsphäre und Sicherheit. Auch für Addons des Browsers gibt es ein paar Sicherheits-Verbesserungen. Auf der Seite about:addons haben die Entwickler eine Report-Funktion eingebaut, mit welcher man Sicherheits und Performance-Probleme mit einem Addon an die Entwickler senden kann. Das neue Dashboard für Browser-Erweiterungen zeigt außerdem verbessert Informationen zu den installierten Erweiterungen an.
Wie jeder moderne Browser besitzt auch der Firefox einen Dark-Mode. Hier waren allerdings viele Benutzer mit der Gestaltung der Reader-Ansicht im Dark-Mode unzufrieden. Mozilla hat nun diesen überarbeitet und sollte nun ansprechender sein.
Empfohlene Erweiterungen
Wie bereits beschrieben hat man bei Mozilla auch an den Browser-Erweiterungen und deren Verwaltung gearbeitet. In der Übersicht wird euch nun auch ein Punkt Empfohlene Erweiterungen angezeigt. Dort stellt Mozilla Erweiterungen vor, welche auf „Herz und Nieren“ im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Nutzen und Sicherheit geprüft wurden. Diese Erweiterungen erhalten übrigens dann ein Recommended-Badge, über welche ihr diese Addons besonders leicht erkennen könnt.
Firefox für Enterprise-Benutzer
Laut Mozilla gibt es zudem noch ein interessantes Update für die Konfigurationen-Optionen für Enterprise-Benutzer. Die Firefox-Variante „Firefox Quantum for Enterprise“ erhält neue Richtlinien, die IT-Managern helfen sollen, den Browser für die eigene Umgebung im Unternehmen zu optimieren. Als Beispiel nennet Mozilla die Möglichkeit, ein Support-Menü für die Mitarbeiter hinzuzufügen, und dort entsprechende Kontaktmöglichkeiten zum eigenen Unternehmen-Support einzubinden.
Und sonst?
Für die Windows-10-Nutzer unter euch, die mit einer Grafikkarte von AMD arbeiten wird jetzt die WebRender-Funktionalität verteilt. Außerdem wird in der neuen Firefox-Version der Windows Background Intelligent Transfer Service (BITS) für Update-Downloads unterstützt. Diese Downloads können auch dann noch ausgeführt werden, wenn Firefox schon geschlossen ist. Die restlichen Neuerungen haben wir für euch in einer kleinen Liste zusammengefasst:
- Wenn die Website auf Kamera oder Mikrofon zugreifen möchte ist eine HTTPS-Verbindung erforderlich. Andernfalls verweigert Firefox den Zugriff.
- Generiert ein Anti-Viren Programm (aus welchen Gründen auch immer) einen HTTPS-Fehler, versucht Firefox das Problem zu beseitigen.
- Installiert man Firefox neu, sollte nun auch ein Shortcut in der Taskleiste hinzugefügt werden.
- Die Firefox-Einstellungen erreicht man nun auch über das „Hamburger“-Menü.
Firefox könnt ihr euch sowohl für Windows, als auch für Linux und macOS hier herunterladen. Natürlich bietet Mozilla auch Apps für Firefox unter Android und iOS an:
Wie findet ihr die Neuerungen? Nutzt ihr bereits Firefox oder seid ihr eher Team Chromium (Edge 😉)?
Opera ca. 85%
Firefox ca. 10 %
Edge Chromium ca. 5 %
68 oder 69?
99% Edge, 1% FireFox da auf Arbeit eine bestimmt WebApp nur damit funktioniert (bzw. Als Standard aktiviert isr)
Hier ist der Download-Link von Mozilla für Android-Nutzer, die nicht warten möchten, bis das Update über Googles Play Store ausgeliefert wird oder gar kein Google Android verwenden (.apk-File, 50 MB):
https://download.mozilla.org/?product=fennec-latest&os=android&lang=multi
Edge (Chromium): 50 %
Edge: 10 %
Firefox: 40 %
Hauptbrowser: Opera GX – 90%
Zweitbrowser: Opera – 9%
Browser für Seiten die Werbeblocker aussperren: Chredge (Ohne Werbeblocker) – 1%
Edge (chrome) 40%. Edge 20% Firefox Nightly20% Opera Developer 20%
Edge (Chromium) => 99%
Safari (iOS) => 1% (Weil die Apps Links immer nur im Safari öffnen 😂)
Edge 99%
Firefox 1% (nur da, wo Edge ggf. mal Probleme hat, das wird aber immer weniger)
Edge Chromium wird Edge bei mir ablösen, sobald es releast wurde. Auf einen Beta Test habe ich hier aktuell keine Lust.