Vor einigen Tagen hat Microsoft seine Nutzungsbedingungen aktualisiert. Gemäß der neuen Bestimmungen, die ab dem 30. August 2019 in Kraft treten, sollen Microsoft Accounts ohne Vorwarnung gelöscht werden können, wenn sie zwei Jahre lang nicht genutzt wurden. Man muss sich also mindestens einmal alle 24 Monate in das Microsoft Konto einloggen, um es aktiv zu halten.
Wie auf der aktualisierten Supportseite zu lesen ist, gibt es allerdings weitere Aktivitäten und Ausnahmen, die die Schließung des Microsoft Accounts verhindern:
- Einkäufe. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto zum Kauf, zur Einlösung oder zum Zugriff auf einen Kauf eines aktuellen Microsoft-Produkts oder -Dienstes verwendet haben, bleibt Ihr Microsoft-Konto aktiv und Microsoft wird Ihr Konto aufgrund von Inaktivität nicht schließen. Beachten Sie, dass dies nicht für Geschenkgutscheine, Zertifizierungen oder abonnementbasierte Einkäufe oder Dienstleistungen gilt.
- Abonnements. Ihr Microsoft-Konto bleibt so lange aktiv, wie Sie ein aktives Microsoft-Abonnement mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft haben. Nach Ablauf oder Beendigung des Abonnements müssen Sie sich mindestens einmal innerhalb von zwei Jahren in Ihrem Microsoft-Konto anmelden, um Ihr Konto aktiv zu halten.
- Veröffentlichung im Microsoft Store. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto verwendet haben, um Anwendungen oder Spiele (einschließlich Spiel-DLCs) im Microsoft Store zu veröffentlichen oder sich für ein Microsoft Partner Center-Konto zu registrieren, bleibt Ihr Microsoft-Konto aktiv und Microsoft wird Ihr Konto aufgrund von Inaktivität nicht schließen.
- Zertifizierungen. Wenn Sie mit Ihrem Microsoft-Konto eine Zertifizierung von Microsoft erhalten, bleibt Ihr Microsoft-Konto aktiv und Microsoft wird Ihr Konto aufgrund von Inaktivität nicht schließen.
- Kontostand. Ihr Microsoft-Konto bleibt so lange aktiv, wie Sie ein nicht genutztes Guthaben in Ihrem Microsoft-Konto haben (z.B. von einer Microsoft-Geschenkkarte oder einem Guthaben von Microsoft). Wenn Sie in einem Land leben, in dem Geschenkgutscheine als „nicht abgeholtes Eigentum“ gelten, wird Microsoft gemäß den lokalen Gesetzen den nicht verbrauchten Saldo im Zusammenhang mit Ihrem Microsoft-Geschenkgutschein überprüfen.
- Ausstehende Schulden. Ihr Microsoft-Konto bleibt so lange aktiv, wie es einen Betrag gibt, den Microsoft Ihnen gegenüber im Zusammenhang mit Ihrem Microsoft-Konto schuldet (z.B. Beträge, die Ihnen von der Microsoft Payment Central zustehen).
- Familienkonten. Wenn Sie ein inaktives Microsoft-Konto haben, das die Zustimmung für ein aktives Microsoft-Konto erteilt hat, das einem Minderjährigen gehört, wird Microsoft Ihr Microsoft-Konto aufgrund Ihrer Inaktivität nicht schließen. Ihr inaktives Microsoft-Konto wird von Microsoft offen gehalten, bis das Konto des Minderjährigen (i) als inaktiv und von Microsoft geschlossen gilt, (ii) von Ihnen geschlossen wird oder (iii) in ein Standard Microsoft-Konto übergeht, wenn der Minderjährige das erforderliche Alter der Volljährigkeit in seiner Region erreicht.
- Gesetzliche Anforderungen oder sonstiges. Ungeachtet des Vorstehenden behält sich Microsoft das Recht vor, Ihren Kontostatus als aktiv beizubehalten oder ein inaktives Konto nicht zu schließen, wie dies nach geltendem Recht oder Vorschriften erforderlich ist oder wie es Ihnen anderweitig von Microsoft zur Verfügung gestellt wird.
Den aktuellen Aktivitätsstatus euer Microsoft Kontos könnt ihr jederzeit prüfen, indem ihr euch hier hier einloggt.
via MSPU
Gelöscht oder die eAkte nach Abschluss zur Vollauswertung an die CIA weitergegeben? 🤔
War die Alufolie leer?
Es sollte auch dir Ignoranten bekannt sein, dass MS sich ständig gegen die Anweisungen der US Behörden stellt, wenn es dabei gegen Rechte wie Datenschutz etc. der Kunden geht.
Ich erinnere nur daran, dass MS da mehr als einen Prozess geführt und auch gewonnen hat!
🤣 Das war doch nur eine harmlose Frage.
Aber okay, ich gebe es zu:
Ich wollte damit insgeheim Ignoranten aufdecken. ✅
Das war doch schon zu Hotmail Zeiten so, dass sie Accounts nach 1 – 2 Jahren gelöscht werden…?