Worum es geht:
- Das Xiaomi Mi Band 4 ist seit kurzem auf dem Markt
- Es gibt eine NFC-Version des Fitnesstrackers, der mit AliPay funktioniert
- In Deutschland ist AliPay zum Bezahlen nicht verbreitet
- Die Drogeriekette „DM“ möchte das nun ändern und führt AliPay ein
Das Xiaomi Mi Band 4 ist eine gelungene Fortsetzung der Fitnesstrackerreihe der Chinesen. Das helle OLED-Display ist zum ersten Mal in Farbe, was meiner Ansicht nach die Qualität des Wearable deutlich erhöht.
Das Xiaomi Mi Band 4 gibt es auch in einer NFC-Version. Leider ist damit noch nicht die Zahlung via Google Pay möglich. Unterstützt wird momentan nur AliPay, das vor allem in China genutzt wird.
Die Drogeriemarktkette „DM“ könnte nun eine Wende einleiten. AliPay wird dort künftig als Zahlungsmittel unterstützt.
DM: AliPay-Zahlung richtet sich an Touristen
Dabei hat „DM“ vor allem die chinesischen Touristen ins Auge gefasst. Diese kaufen sehr gerne beim deutschen Drogerieriesen ein – vor allem Babynahrung. Zurückzuführen ist dies auf einen Babynahrungs-Skandal in China aus dem Jahre 2008.
Durch die Unterstützung von AliPay will „DM“ der chinesischen Kundschaft die Zahlung erleichtern. Indirekt profitieren dadurch auch heimische Besitzer eines Xiaomi Mi Band 4 mit NFC.
Spannend wird die Frage, ob auch andere Händler nachziehen und in Zukunft AliPay als Zahlungsmittel unterstützen. Erfreulich wäre aber auch eine Unterstützung des Xiaomi Mi Band 4 für westliche Bezahldienste.
Das Xiaomi Mi Band 4 gibt es hier mit und ohne NFC:
Xiaomi Mi Band 4 Internationale Version ohne NFC
Xiaomi Mi Band 4 mit NFC
via BI
Ali pay brauch ich nich… 🤔
Nun ja, ich warte den Hype mit der“Handybezahlerei“ erstmal ab. Wenn es später Standard wird und alles reibungslos und sicher funktioniert steht ihm sicherlich nichts mehr im Wege.
Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit und seit kurzem in Deutschland, Apple Pay und es gehört schlicht in meinen Alltag. Zum einen mag ich einfach kein Bargeld, zum anderen ist es für mich extrem einfach mein Konto im Blick zu behalten ohne eine Webseite oder gar die Bank aufsuchen zu müssen.
Ich kann dein Bedenken durchaus verstehen (so geht es mir zb mit Google Pay), kann dir jedoch auch sagen, dass es kaum etwas sicheres gibt, als kontaktloses bezahlen via Touch oder Face ID.
Fitbit hat es schon lange